buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andreas Schoppe

Schritt für Schritt zum guten Kunstunterricht


Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg
2019. 208 S. 23 cm
Verlag/Jahr: KALLMEYER 2019
ISBN: 3-7727-1332-7 (3772713327)
Neue ISBN: 978-3-7727-1332-3 (9783772713323)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein hilfreicher Begleiter für Referendariat und Berufseinstieg
Wie plane ich Kunststunden und -reihen? Was macht ein Lernziel aus? Wie bewerte ich Schülerprodukte im Kunstunterricht? Am Beginn des Referendariats stehen viele Fragen. Dieses Buch begleitet Sie von den ersten Schritten der Unterrichtplanung im Fach Kunst bis zum routinierten Unterrichten. Es führt Schritt für Schritt zu einem schüler- und kompetenzorientierten Unterricht - und berücksichtigt dabei aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse sowie Lehrplanvorgaben.

Neben Stunden- bzw. Reihenplanung und Aufgabenkonzeption beleuchtet es auch alle weiteren Handlungsfelder des Kunstunterrichts: Leistungsbeurteilung, Kreativitätsförderung, der Umgang mit Bildern sowie die individuelle und auch inklusive Förderung bilden besondere Schwerpunkte.

Alle Bereiche enthalten erprobte Praxisbeispiele: Aufgaben-, Stunden- und Reihenkonzepte, Klausuren mit Erwartungshorizonten, Methoden für rezeptives und produktives Lernen sowie einen kompletten Unterrichtsentwurf für eine Examensstunde. Zusammen mit Praxistipps für Unterrichtsbesuche und die Examensvorbereitung ergibt sich ein umfassendes Kompendium für Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie für Berufseinsteiger.
Andreas Schoppe ist Kunstlehrer an einem Gymnasium. Am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Bonn ist er Fachleiter Kunst, Kernseminarleiter und Ausbilder von Studierenden im Praxissemester. Als Autor befasst er sich mit Fragen der Entwicklung kindlichen Zeichnens, der Bilddidaktik sowie der Didaktik und Methodik des Kunstunterrichts.