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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Marie-Blanche Carlier, Ulrich Gebauer, Martin Herbert, Hans Ulrich Obrist, Edi Rama (Beteiligte)

Edi Rama: Work


Herausgegeben von Carlier, Marie-Blanche; Gebauer, Ulrich; Vorlage: Rama, Edi
2019. 128 S. 70 Abb. 335 x 249 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2019
ISBN: 3-7757-4601-3 (3775746013)
Neue ISBN: 978-3-7757-4601-4 (9783775746014)

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Das Schaffen des albanischen Künstlers und Ministerpräsidenten Edi Rama ist untrennbar mit seiner politischen Karriere verbunden: Während Telefonkonferenzen und Meetings fertigt er Zeichnungen und Aquarelle auf den Ausdrucken seiner Terminagenda, auf seinen Arbeitsnotizen, auf Protokollen, Faxen und anderen Korrespondenzpapieren an. Die Arbeiten, die im Umfeld staatlicher Macht entstehen, bilden ein abstraktes Tagebuch, eine lebendige Aufzeichnung des politischen Lebens und der Spannungen des Alltags zwischen Macht und Kunst. Work ist die erste Publikation, die neben den Zeichnungen auch die Keramikskulpturen sowie die Wandtapete präsentiert, die inspiriert von einer ähnlichen Tapete in Ramas Amtsbüro in Tirana entstand. Aus über 700 von Ramas Zeichnungen bestehend, zieht sich die Tapete durch das ganze Buch und stellt einen immanenten Zusammenhang zwischen seinen Arbeiten her. Neben Texten zu Ramas Werk enthält der Band auch ein Gespräch mit dem Künstler.

Edi Ramas (geb.1964, Tirana) Arbeiten wurden bereits auf der Biennale Venedig 2017 und der Biennale SÆo Paulo 1994, im Haus der Kunst, München, im Centre Pompidou, Paris, und weiteren renommierten Häusern ausgestellt. Seine politische Karriere begann als Kulturminister Albaniens im Jahr 1998. 2017 wurde er zum zweiten Mal zum Ministerpräsidenten Albaniens gewählt.
The oeuvre of the Albanian artist and prime minister Edi Rama is inseparable from his political career. During telephone con-ferences and meetings, he does drawings and watercolors on the copies of his schedule, his work notes, on minutes, faxes, and other pieces of correspondence. The art he produces in the environs of national power forms an abstract journal, a vivid recording of political life and the everyday tensions be-tween power and art. Work is the first publication to present the drawings, ceramic sculptures, and a tapestry, which was inspired by a similar tapestry in Ramas office in Tirana. Made up of more than seven hundred of Ramas drawings, the tap-estry runs throughout the entire book, creating an immanent connection between his works. Besides essays on Ramas work, the book also features a conversation with the artis