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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Andreas Beitin, Robin Rhode, Uta Ruhkamp (Beteiligte)

Robin Rhode: Memory is the Weapon


Katalog zur Ausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg, 2019/2020
Herausgegeben von Ruhkamp, Uta; Mitarbeit: Beitin, Andreas; Vorlage: Rhode, Robin
2019. 250 S.
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2019
ISBN: 3-7757-4604-8 (3775746048)
Neue ISBN: 978-3-7757-4604-5 (9783775746045)

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Das Markenzeichen von Robin Rhode ist die Wand. Seine Werke sind beeinflusst von urbaner Musikkultur, Film, populären Sportarten, Jugendkultur sowie südafrikanischen Traditionen des Geschichtenerzählens. Sie entstehen im öffentlichen Raum - auf der Wand. Es geht ihm jedoch nicht um das Statement, das er auf der Straße zurücklässt, sondern um den Prozess. So hält er in seinen visuellen Kurzgeschichten Schritt für Schritt die Verbindung aus Zeichnung, Performance und Skulptur fest. Kein Körper ohne Linie, keine Linie ohne Körper. Ausgehend von der Zeichnung entwickelt er immer komplexere fotografische Arbeiten, digitale Animationen, Performances, Skulpturen und Papierarbeiten, die ein inhaltlicher Spagat zwischen südafrikanischer Geschichte, Kultur, Mentalität, Zeichen und Codes und der abstrakten Sprache europäisch-amerikanischer Kunstgeschichte sind. Der reich bebilderte Katalog begleitet die erste Einzelausstellung Robin Rhodes nach 12 Jahren in Deutschland. Neben Abbildungen seiner Arbeiten enthält das Buch ein Interview und einen einführenden Essay sowie Gedichte südafrikanischer Autoren, auf die er in seinen Arbeiten Bezug nimmt.

Robin Rhode ( 1976, Kapstadt) wurde 2018 mit dem Zurich Art Prize ausgezeichnet. Er lebt seit 2002 in Berlin.
Robin Rhodes trademark is the wall. His works are influenced by urban music culture, film, popular sports, youth culture, and traditional South African storytelling. They are created in the public space, on walls. Its not about the statement that he leaves behind on the street, thoughits about the pro-cess. Hence, in his visual short stories he captures the links between drawing, performance, and sculpture, step by step. No body without a line, no line without a body. With drawing as his starting point, he develops increasingly complex photo-graphic works, digital animations, performances, sculptures, and works on paper, which comprise a content-related balanc-ing act between South African history, culture, mindset, signs, and codes and the abstract language of European-Ameri-can art history. This richly illustrated catalogue accompanies Rhodes first solo show in twelve years in Germany. Besides pictures of the art itself, the book also contains an interview, an introductory essay, and poems by South African authors, to which his work often refers.