buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

George I. Alexopoulos, Rahmi Asal, Oliver Collignon, Stefano De Caro, Fritz Thyssen Stiftung, Daniela Giampaola, Henner Hesberg, Jürgen Kunow, Thomas Otten (Beteiligte)

Mit der U-Bahn in die Vergangenheit


Erinnerungsorte im Massenverkehr. Archäologisches Gedächtnis der Städte
Herausgegeben von Fritz Thyssen Stiftung; Hesberg, Henner; Kunow, Jürgen; Otten, Thomas; Mitarbeit: Alexopoulos, George I.; Asal, Rahmi; De Caro, Stefano; Collignon, Oliver; Giampaola, Daniela; Kirova, N
2019. 128 S. 7 schw.-w. u. 124 farb. Abb. 280 mm
Verlag/Jahr: SCHNELL & STEINER 2019
ISBN: 3-7954-3412-2 (3795434122)
Neue ISBN: 978-3-7954-3412-0 (9783795434120)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


U-Bahnhöfe sind Orte der Bewegung, der Dynamik und der Fluktuation. Hauptanliegen der modernen Verkehrsmittel ist es, viele Menschen in möglichst kurzer Zeit zu ihren Zielen zu führen. Dazu im Kontrast steht die Persistenz der Bodendenkmäler, die beim Bau der U-Bahn-Trassen gefunden werden und die Zeugen für die lange Geschichte dieser Plätze sind. Dieses Spannungsfeld behandeln die Beiträge der dritten Publikation des Arbeitskreises Bodendenkmäler der Fritz Thyssen Stiftung.
Prof. Dr. Henner von Hesberg war Professor für Klassische Archäologie an der Universität zu Köln und von 2006 bis 2014 erster Direktor des Deutschen Archäologischen Instituts, Abteilung Rom. Er ist Vorsitzender der archäologischen Trier-Kommission, zudem war er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Fritz Thyssen Stiftung. Wissenschaftliche Schwerpunkte bilden antike Architektur und ihre Ornamente, Urbanistik, Grabmonumente und -anlagen, höfische Kunst des Hellenismus (die Entwicklung neuer Medien in diesem Kontext), Kunst der römischen Provinzen in der Spannung zwischen Zentrum und Peripherie und in den letzten Jahren auch Studien zu griechischen Koloniestädten an der Adria und auf Sizilien. Prof. Dr. Jürgen Kunow war bis 2018 Direktor des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland und ist Honorarprofessor für das Fach Archäologische Denkmalpflege und Museumswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Schutzstrategien und Forschungs
konzepten in der Landesarchäologie, musealer Vermittlung archäologischer Inhalte sowie Arbeitsstrukturen und gesetzlichen Regelungen der Bodendenkmalpflege in Europa. Von 2003 bis 2015 war er Vorsitzender des Verbandes der Landesarchäologen in der Bundesrepublik Deutschland. Dr. Thomas Otten leitet seit 2016 das Projekt MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln und ist Lehrbeauftragter am Archäologischen Institut der Universität zu Köln. Zuvor war er Referatsleiter für Bodendenkmalschutz und Bodendenkmalpflege im Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Spätantike, des frühen Christentums und der byzantinischen Kirchen- und Gräberarchäologie sowie in der Denkmalpflege, der musealen Vermittlung archäologischer Denkmäler und auf Schutzbau- und Präsentationskonzepten.