buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andy Reymann, Andrea Zeeb-Lanz (Beteiligte)

Löwenmenschen und Schamanen


Magie in der Vorgeschichte
2019. 112 S. 25 SW-Abb., 95 Farbabb. 280 mm
Verlag/Jahr: WBG THEISS 2019
ISBN: 3-8062-3989-4 (3806239894)
Neue ISBN: 978-3-8062-3989-8 (9783806239898)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Einfach magisch? Artefakte, Wandmalereien und Zeremonien vorgeschichtlicher Zeit können potentielle Zeugnisse früher magischer Phänomene sein. Die Archäologie sucht zunehmend nach plausiblen Thesen für das Vorhandensein von magischen Objekten und Orten, von Magiern und Schamaninnen, die uns in prähistorischen archäologischen Funden begegnen.
Auch wenn dieses Unterfangen weitestgehend hypothetisch bleiben muss, zeigt dieses Buch, wie die Magie zu einem einzigartigen Gegenstand der vorgeschichtlichen Forschung wird.
Trance, Trommeln und Schamanen - Facetten der Welt des Übernatürlichen, die in vorgeschichtlichen Zeiten ein bedeutsamer Teil des Lebens war. Davon zeugen die vielfältigen prä- und protohistorischen Hinterlassenschaften, die die Archäologie für gewöhnlich als "kultisch", "rituell" oder "magisch" versteht. Genauso stellen heute nicht mehr lesbare Botschaften in Wandmalereien für die Forschung häufig Rätsel dar und deuten gleichzeitig auf magische Inhalte hin. Sogar viel verwendete, praktische Gegenstände oder bedeutsame Orte für Menschen unserer Vorgeschichte mögen neben ihrer praktischen auch eine kultisch-rituelle Funktion besessen haben. Dieses Buch diskutiert den problematischen Begriff der "Magie" in der Forschung. Es wendet sich Akteuren, Objekten und Orten zu, die uns in Überresten der Vorgeschichte als magische Spuren begegnen.
7 Vorwort
9 Magie
Eine kurze Einführung
12 Schamanen
Trance, Ekstase, Seelenwanderung
18 Wandmalereien und Ritzzeichnungen
Ein Blick in europäische Höhlen
35 Afrikanische Felsbilder
Schlüssel der Höhlenkunst Europas?
41 Kleinplastiken
Löwenmenschen und magische Tiere
48 Sonderbestattungen
Bizarre Gräber, die sich nicht einordnen lassen?
53 Amulette, Zauberstäbe und Co.
Magisch besetzte Objekte?
80 Flöten, Rasseln, Trommeln
Die Magie der Musik
96 Drogen
Von rauschhaften Träumen und krank machenden Freuden
101 Spirituelle Orte
Akustik- und andere Phänomene in Großsteingräbern
107 Zusammenfassung und Ausblick
109 Literatur
112 Bildnachweis
Zeeb-Lanz, Andrea
Die Prähistorikerin Dr. Andrea Zeeb-Lanz ist Archäologin mit Forschungsauftrag (Neolithikum Rheinland-Pfalz) bei der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Landesarchäologie, mit Dienstsitz in Speyer.

Reymann, Andy
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt "Soziologie" des LOEWE-Schwerpunktes "Prähistorische Konfliktforschung" an der Goethe-Universität Frankfurt. Seine Promotion hat den Titel "Das religions-ethnologische Konzept des ´Schamanen´ in der prähistorischen Archäologie am Beispiel von Sonderbestattungen des Endneolithikums und der Frühbronzezeit in Mitteleuropa".