buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Johannes Lehmke, Frank Nix, Frank Szmala, Marcel Szünstein (Beteiligte)

Perspektiven Technik


Mitarbeit: Lehmke, Johannes; Nix, Frank; Szmala, Frank; Szünstein, Marcel
2019. 312 S. zahlr. Abb., 4-fbg. 240 mm
Verlag/Jahr: EUROPA-LEHRMITTEL 2019
ISBN: 3-8085-1437-X (380851437X)
Neue ISBN: 978-3-8085-1437-5 (9783808514375)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Orientiert am Kernlehrplan des Landes NRW für das gymnasiale Oberstufenfach Technik.
Das neue Werk legt Wert auf eine kompakte Darstellung der durch die Lehrpläne vorgegeben Inhalte des Schulfaches Technik. In besonderer Weise wurden auch neben den obligatorischen Inhalten der Leistungskurse (Wechselstrom, Drehstrom, Übertragung elektrischer Energie) die Themenfelder aufgegriffen, die durch die Kernlehrpläne neu hinzugekommen sind (Bionik, Elektromobilität, Statik).

Das Buch hilft dabei, sich mit technischen Inhalten zu befassen, die zugrundeliegenden Kompetenzen zu erwerben und zu trainieren. Dabei stehen die zu erwerbenden Sachkompetenzen eindeutig im Vordergrund. Es ist orientiert am Kernlehrplan des Landes NRW für das gymnasiale Oberstufenfach Technik.
Alle Kapitel enthalten daher zusammenfassende und umfassende Sachinformationen über die jeweiligen Teildisziplinen. Diese Informationen eignen sich zur Vorbereitung auf Klausuren genauso wie zum direkten Einsatz im Unterricht oder zum Selbststudium für Technikinteressierte.
Neben diesen sachbezogenen Inhalten und Erläuterungen enthalten die meisten Kapitel Beispielexperimente, Beispielaufgaben und Übungsaufgaben. Diese sind allerdings nicht als abgeschlossene Sammlung zu verstehen: Technik lebt von der Vielfalt, deren komplette Abhandlung den Rahmen eines Lehrwerks bei weitem gesprengt hätte. Vielmehr besitzen diese Elemente häufig exemplarischen Charakter, indem sie eine mögliche Art einer Problemlösung darstellen. Sie dienen als Anreiz zu ergänzenden oder alternativen eigenen Experimenten und Aufgaben.