buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Holger Merlitz

Handferngläser


Funktion, Leistung, Auswahl
2. Aufl. 2019. 255 S. m. zahlr. farb. Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: EUROPA-LEHRMITTEL; DEUTSCH (HARRI) 2019
ISBN: 3-8085-5775-3 (3808557753)
Neue ISBN: 978-3-8085-5775-4 (9783808557754)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Seit dem Erscheinen der ersten Auflage sind die "Handferngläser" zur Referenz in Sachen Fernglastechnik, -leistung und -anwendung geworden.
Seit dem Erscheinen der ersten Auflage sind die "Handferngläser" zur Referenz in Sachen Fernglastechnik, -leistung und -anwendung geworden. Der anspruchsvolle Beobachter profitiert von den fundierten Erkenntnissen ebenso wie der Fernglasverkäufer, der mit diesem Buch eine kompetente und unterhaltsame Ergänzung zu seinen Schulungsunterlagen findet. Die Anregungen und Kritikpunkte der Leser haben wesentlich zu dieser zweiten, stark erweiterten Auflage beigetragen.

Auf vielfachen Wunsch wurde ein neues, einführendes Kapitel aufgenommen, das den Einsteiger mit der Terminologie und der Funktion des Fernglases vertraut macht. Die technischen Kapitel wurden an vielen Stellen überarbeitet, Darstellungen vereinfacht und
Inhalte homogenisiert. Wichtige Stichworte und mathematische Formeln sind nun optisch hervorgehoben, um auch beim flüchtigen Blättern eine schnelle Orientierung zu bieten.

Neu aufgenommen ist ein reich illustrierter Praxisbericht von Gerhard Eller über einen Fernglaseigenbau, der eine anschauliche Ergänzung zu den technisch orientierten Abschnitten darstellt.

Überhaupt bleibt es ein erklärtes Ziel der "Handferngläser", die Theorie mit der Praxis zu verbinden und dabei einen nützlichen Leitfaden für die Fernglaswahl zu entwickeln. Darin fließen Erkenntnisse aus der optischen Abbildung, der Fernglastechnik und der visuellen Wahrnehmung ebenso ein wie die Anleitungen zu Praxistests, deren Ergebnisse und Interpretationen. Der Leser erwirbt ein solides Grundwissen, das es ihm ermöglicht, sein
Fernglas optimal zu nutzen und Fehlkäufe zu vermeiden.
Merlitz, Holger
Prof. Dr. Holger Merlitz arbeitet als Physikprofessor an der Universität Xiamen in China. Er beschäftigt sich nebenberuflich mit dem Testen von Ferngläsern im Feldeinsatz, als Berater von Optikherstellern und wissenschaftlich mit der Verzeichnung und den damit verbundenen optischen Effekten. Eine langjährige aktive Teilnahme an verschiedenen Internet-Diskussionsforen hat ihm die Fragen vor Augen geführt, die er in diesem Buch zu beantworten sucht.