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Saskia Fischer, Birgit Schuhbeck (Beteiligte)

Kunst-Rituale - Ritual-Kunst


Zur Ritualität von Theater, Literatur und Musik in der Moderne
Herausgegeben von Fischer, Saskia; Schuhbeck, Birgit
2019. 204 S. 235 mm
Verlag/Jahr: KÖNIGSHAUSEN & NEUMANN 2019
ISBN: 3-8260-6064-4 (3826060644)
Neue ISBN: 978-3-8260-6064-9 (9783826060649)

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S. Fischer / B. Mayer: Kunst-Rituale - Ritual-
Kunst. Zur Ritualität von Theater, Literatur und Musik
in der Moderne - Einführung - Ritualität im
Theater, in der Musik und im Drama des 20.
Jahrhunderts - B. Mayer: Tabubruch und
Skandal als Rituale im Theater der Jahrhundertwende - H.
Finter: Ritual nach Artaud - S. Fischer: Poetische Ritualität und Schuld im Theater nach 1945 - Nelly Sachs, Mary Wigmann und Pina Bausch - M. Kleinert:
Ritualität zwischen Bann und Befreiung oder: Wer
hat Angst vor Elly Ney? - Ritualität im Theater
und im Drama der Gegenwart - A. Englhart:
(Trans)Ritualität im Gegenwartstheater? - I. Hentschel:
Theater und Religion: Zwischen Spiel und
Ritual - B. Giesler: "Du hast mir nie von diesem
Finger erzählt" - Ritual und Sprachkritik in Igor
Bauersimas ´futur de luxe´ im Spiegel von Heinrich
von Kleists "Die Familie Schroffenstein" - Ritualität
und Erzählen - J. Rupp: Erzähltheoretische
Perspektiven auf literarische Ritualdarstellungen
am Beispiel englischer ´pageant fictions´ - K. Sidowska:
Ritual und Tabubruch bei Witold Gombrowicz.
Anhand von ´Pornographie´ und ´Trauung´
- N. Rottschäfer: Vom Ritual erzählen und
Erzählen als Ritual: Zu Karl-Heinz Otts Roman "Ins
Offene".
Saskia Fischer studierte Literaturwissenschaft und Geschichte an der Universität Bielefeld. Sie ist dort wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Literaturwissenschaft und hat über die Wiederaneignung ritueller Formen in der Dramatik nach 1945 promoviert; Forschungsschwerpunkte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Literatur des 20. Jahrhunderts, Literatur und Performativität. Birgit Mayer studierte Neuere deutsche Literatur, Theater- und Kommunikationswissenschaft in München und Wien. Sie hat über Tabubrüche im Theater der Jahrhundertwende promoviert und ist derzeit Referentin für Curricula in der Stiftung Bayerische EliteAkademie. Forschungsschwerpunkte: Drama und Theater im 20. Jahrhundert; Präsenztheorie; Gegenwartsliteratur.