buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Frank-Rüdiger Halt

Die Banalität der Vorzeigedeutschen


Ein Sachbuch über den Bildungsmythos
2019. 96 S. 213 x 150 mm
Verlag/Jahr: FRIELING & HUFFMANN 2019
ISBN: 3-8280-3482-9 (3828034829)
Neue ISBN: 978-3-8280-3482-2 (9783828034822)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Bildungseliten - im Gegensatz zu Machteliten - genießen weitgehend Vertrauen, Glaubwürdigkeit, gelten als vorbildlich, verantwortungsbewusst, gemeinwohlorientiert sowie der Aufklärung und Wahrheit verpflichtet. Ein verhängnisvoller Irrtum!

Die Welt ist nicht nur eine moderne Errungenschaft, sondern auch ein unglaublicher Trümmerhaufen und Zeugnis des Scheiterns, sozial, ökologisch oder ökonomisch betrachtet.
Vom Bildungswesen ganz zu schweigen. Der Irrtum: Bildung zielt nicht auf Wahrheit und Aufklärung, sondern auf Verschleierung und Verdunkelung der realen (Macht-)Verhältnisse und Absichten. Bildung ist Gehirnwäsche, Indoktrination, Desinformation, Manipulation durch Verfälschung, Verdrehung, Auslassung, Ablenkung, und ihre elitären Vertreter sind gefährlicher als Despoten oder Oligarchen, die man auf den ersten Blick erkennt.
Man bedenke: Im Geiste des Sozialismus - einer Erfindung von Intellektuellen - z. B. sind unter Hitler, Stalin oder Mao Dutzende Millionen vernichtet worden. Später im Geiste der US-imperialen Globalisierung weitere Millionen. Im Mittelalter starben sie im Geiste klerikaler Geistesverfassungen.

Die Gefahr beginnt im Kopf, und die kranken Gehirne aller Despoten wären ohne Wirkung ohne die Mitwirkung der hellen Köpfe (Tun oder Unterlassen). Ein Umstand, auf den dieses Buch hinweisen möchte.
Halt, Frank-Rüdiger
Frank-Rüdiger Halt ist Diplom-Physiker und Gymnasiallehrer. Er wurde 1948 in der Lutherstadt Wittenberg geboren, siedelte aber noch vor dem Mauerbau in die BRD über. Als Gründer mehrerer Initiativen engagiert er sich seit vielen Jahren für die Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit und beschäftigt sich mit Elitenverhalten unter Diktaturbedingungen. Im Frieling-Verlag Berlin erschienen bereits sein Buch "Brave Schafe - Ein Weckruf-Versuch" und "Volk im Wachkoma".