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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Cornelia Driesen, Angela Ittel (Beteiligte)

Der Übergang in die Hochschule


Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen
Herausgegeben von Driesen, Cornelia; Ittel, Angela
2019. 230 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2019
ISBN: 3-8309-3645-1 (3830936451)
Neue ISBN: 978-3-8309-3645-9 (9783830936459)

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Hochschulen erhalten in der Diskussion um den Übergang von der Schule zur Hochschule derzeit eine enorme Aufmerksamkeit. So führen nicht zuletzt die Rückkehr zu G9, die Fortsetzung des Hochschulpakts sowie die Prognosen zu den Studienanfängerzahlen dazu, dass Hochschulen auf allen Ebenen - von der Leitung über zentrale Angebote bis hin zu dezentralen Einrichtungen sowie Drittmittelprojekten - beim Übergang Schule-Hochschule gefordert sind. Angesichts dessen richtet dieser Sammelband den Fokus auf die Hochschulen als Organisationen und Akteure. Die insgesamt 16 Beiträge umfassen sowohl theoretische Betrachtungen als auch empirische Befunde sowie praktische Berichte des Übergangs Schule-Hochschule aus der Perspektive der Hochschulen. Dabei bringen die Autorinnen und Autoren ihre unterschiedliche fachwissenschaftliche Expertise sowie ihre beruflichen Erfahrungen ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion und zur Weiterentwicklung der Arbeit der Hochschulen an dieser bedeutenden Schnittstelle.
Driesen, Cornelia
Cornelia Driesen, M.A. ist externe Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft/Fachgebiet Pädagogische Psychologie der Technischen Universität Berlin. Mit betriebswirtschaftlicher Management- und Organisationsforschung sowie dem Hochschulforschungsansatz richtet sie den Fokus auf die Hochschulleitungsperspektive in dem vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft geförderten Drittmittelprojekt Strategien und Organisationsstrukturen für den Übergang Schule-Hochschule an deutschen Hochschulen. Als Leiterin der Stabsstelle Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Kontaktstelle Schule-Hochschule mit angeschlossenem Schullabor an der Hochschule Bremerhaven verfügt sie zudem über eine mehr als zehnjährige praktische Erfahrung auf dem Themen- und Arbeitsfeld.

Ittel, Angela
Prof. Dr. Angela Ittel hat seit 2008 die Professur für Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Berlin inne. Unter ihrer Leitung wir
d das Schulbüro der TU Berlin seit seiner Gründung im Jahr 2010 wissenschaftlich begleitet. Zudem widmet sie sich seit 2013 als Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Schülerforschungszentrums Berlin sowie als Leiterin des Nationalen Netzwerks für schulische Nachwuchsarbeit MINT dem Themenfeld Übergang Schule-Hochschule. Seit 2014 ist die pädagogische Psychologin Angela Ittel Vizepräsidentin der TU Berlin und betreut die Bereiche Strategische Entwicklung, Nachwuchs und Lehrkräftebildung.