buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Paul Klingen

Sportunterricht - Ort des Lernens


So lassen sich Selbstverantwortung, Engagement und Qualität beim Lernen verbessern. Empfehlungen - Beispiele - Tipps
2019. VIII, 117 S. 230 mm
Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2019
ISBN: 3-8340-1943-7 (3834019437)
Neue ISBN: 978-3-8340-1943-1 (9783834019431)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Lehrerinnen und Lehrer möchten in Ruhe unterrichten. Sie wünschen sich, dass ihre Schüler innen das Lernen ernst nehmen; und dass sie sich als Persönlichkeit weiterentwickeln wollen. Dies gelingt aber nur, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind. Erstens: Der Unterricht erreicht und aktiviert die Schüler innen. Zweitens: Die Schüler innen arbeiten engagiert mit und strengen sich beim Lernen an. Im Einzelnen heißt das, sie müssen ...
- begreifen, dass das Lernen ihre eigene Pflicht ist und ohne Anstrengung nicht funktioniert
- sich selbst motivieren und Verantwortung für das Lernen übernehmen
- die gestellten Aufgaben mit Konzentration angehen und sich nicht ablenken lassen
- sich auch kognitiv anstrengen und die Gegenstände gründlich durchdenken
- hinreichend und gezielt üben
- bei Partner- und Gruppenarbeiten, Helfersystemen etc. Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Kritikfähigkeit zeigen
- mit der Leistungsbeurteilung realistisch umgehen.
Die genannten Verhaltensweisen können bei den Schüler innen nicht einfach vorausgesetzt werden. Sie müssen deshalb parallel zur fachlich-inhaltlichen Arbeit mit entwickelt und aufgebaut werden. Auch wenn das Ziel eines persönlichkeitsorientierten, reflektierenden Lernens grundsätzlich für alle Schulfächer gilt, bietet sich speziell der Sportunterricht mit seiner Besonderheit an, diesbezüglich Ort des Lernens zu werden.
In diesem Buch erfährt man, wie der Unterricht entsprechend ausgerichtet und arrangiert werden kann. Die praxisorientierten Empfehlungen, Beispiele und Tipps können sowohl den erfahrenen Sportlehrkräften, als auch den Lehrernovizen, Sportstudierenden und Lehramtsanwärter innen wichtige Hilfen und Anhaltspunkte für ihre Unterrichtstätigkeit geben.
.
Paul Klingen war Lehrer an einem Berufskolleg in Köln. Mehr als 30 Jahre hat er in der Lehrerausbildung gearbeitet; vornehmlich als Fachleiter für Sport. Das Lehren und Lernen ist zentraler Gegenstand seiner Arbeit. Im Schneider-Verlag sind u.a. die Bücher "Kommunikation Im Sportunterricht", "Sportunterricht in der beruflichen Schule" sowie "Lernerziehung in der Schule" erschienen.