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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Lisa Handel

Ontomedialität


Eine medienphilosophische Perspektive auf die aktuelle Neuverhandlung der Ontologie
2019. 420 S. Klebebindung. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2019
ISBN: 3-8376-4059-0 (3837640590)
Neue ISBN: 978-3-8376-4059-5 (9783837640595)

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Im Zeitalter des sogenannten "Anthropozäns" werden wir Zeugen einer ontologischen Verschiebung: Die modernen Grenzziehungen zwischen Kultur und Natur, Subjekt und Objekt sowie die Vorstellung einer Welt, die aus unabhängigen Entitäten besteht, werden in der aktuellen Umbruchskonfiguration weitreichend destabilisiert. So ist die "Krise" der Moderne auch als eine "Krise" des Seins zu lesen, die die Möglichkeit eines (Anders-)Werdens relationaler Welt/en eröffnen könnte. Aus einer medienphilosophischen Perspektive fragt Lisa Handel danach, wie dieses Aufsprengen der Seinsontologie von der Frage der Medialität her zu denken und situieren ist. Ontomedialität ist "Kartenkunde und Reisebericht" einer Welt, in der Medialität und Ontologie je schon implodiert und ununterscheidbar geworden sind.
Lisa Handel (Dr. phil.), geb. 1985, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kulturwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Medienphilosophie, Prozessphilosophie, Science & Technology Studies, Medienästhetik, Medienökologie, des Poststrukturalismus und des New Materialism.