buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Reto Bürgin, Monika Kurath (Beteiligte)

Planung ist unsichtbar


Stadtplanung zwischen relationaler Designtheorie und Akteur-Netzwerk-Theorie
Herausgegeben von Kurath, Monika; Bürgin, Reto
2019. 254 S. Dispersionsbindung, 26 Farbabbildungen. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT; TRANSCRIPT VERLAG 2019
ISBN: 3-8376-4853-2 (3837648532)
Neue ISBN: 978-3-8376-4853-9 (9783837648539)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieser Band präsentiert eine neuartige Sicht auf die Stadtplanung, indem er den sozio-materiellen Kontext berücksichtigt, in welchem Planung stattfindet. Dabei wird eine theoretische Brücke zu einem Vordenker, Lucius Burckhardt, und seiner Designtheorie geschlagen, in welcher die ´unsichtbare´ soziale Dimension von Design im Zentrum steht. Eine ähnliche Perspektive nimmt die Akteur-Netzwerk-Theorie ein, welche die Handlungsmacht nichtmenschlicher Artefakte betont. Diese beiden Ansätze verbindend, plädieren die Beiträge dafür, Planung verstärkt in ihren sozio-materiellen Verbindungen wahrzunehmen und ihre Ergebnisse entsprechend als deren Produkte zu verstehen.
Monika Kurath (PD Dr.) ist Direktorin für Forschung und Faculty sowie Dozentin an der Universität St. Gallen und Privatdozentin für Wissenschafts- und Technikforschung an der Universität Wien. Sie lehrt und forscht zu Technowissenschaften, zum Nichtwissen neuer Technologien, zu sozio-materiellen Beziehungen in Städten und Wissensproduktion in der Stadtplanung sowie zu Wissenskulturen in der Architektur. Reto Bürgin ist Sozialgeograph und Doktorand am Geographischen Institut der Universität Bern. Er hat Geographie, Soziologie und Hispanistik an der Universität Basel studiert und war wissenschaftlicher Mitarbeiter am ETH Wohnforum der ETH Zürich. Seine Forschungsschwerpunkte sind Stadtgeographie/-soziologie, Stadt-Land-Verbindungen und Digitalisierung sowie die Schriften von Lucius Burckhardt.