buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Große, Roland Hertwig, Josef Högemann (Beteiligte)

Die V 160-Familie


Die Baureihe 218
2019. 400 S. ca. 500. 29.7 cm
Verlag/Jahr: EK-VERLAG 2019
ISBN: 3-8446-6014-3 (3844660143)
Neue ISBN: 978-3-8446-6014-2 (9783844660142)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Baureihe V160 war als Diesellokomotive mittlerer Leistung für den leichten
Dienst auf Hauptbahnen vorgesehen. Nach zehn Prototypen, die in den Jahren
1960 bis 1963 gebaut wurden, entwickelte sich Schritt für Schritt eine Diesellokfamilie mit Leistungen zwischen 1.900 und 2.700 PS. Dank Wendezug- und Mehrfachtraktionseinrichtung waren diese Lokomotiven sowohl im Reisezug- als auch
im Güterverkehr vielfältig einsetzbar und nicht nur auf fahrdrahtlosen Strecken
unterwegs.
In Band 1 wird umfassend die technische Entwicklung der V160-Prototypen und
ihre Weiterentwicklung zu deren Serienlokomotiven dargestellt. Schon kurz nach der Inbetriebnahme der Baureihe V160 entstanden weitere Ableger der V 160-Baureihenfamilie.
In Band 2 des insgesamt dreibändigen Werkes werden die Baureihen 215/225,
V 162/217 und V 169/219 in bewährter Form umfassend dargestellt. Dabei wird
besonders auf die Gründe für die Weiterentwicklung der V 160, die Technik und
den Einsatz der Maschinen eingegangen. Zahlreiche Fotos, zum Teil in Farbe,
zeigen die Einsätze der Fahrzeuge bei der DB, Privatbahnen und im Ausland.
Einleitend vorgestellt wird in diesem Band auch die Baureihe 210, die nach dem
Ausbau der Gasturbine in die Baureihe 218 aufging.
Der danach folgende Band 3 dieser Trilogie ist schließlich allein der Baureihe 218
gewidmet, so dass dann ein umfassendes Kompendium über die erfolgreichste
Streckendiesellokfamilie der Deutschen Bundesbahn zur Verfügung stehen wird.
Josef Högemann, geb. 1954, ist seit Anfang der 70er-Jahre mit der Kamera vorwiegend an Deutschlands Schienensträngen unterwegs. Mitte der 80er-Jahre verfasste er sein erstes Buch und ist seither durch zahlreiche Veröffentlichungen bekannt geworden. Der Eisenbahnfachmann engagiert sich seit einigen Jahren aktiv am Erhalt der von der Stilllegung bedrohten Teutoburger Wald-Eisenbahn.