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Marina-Rafaela Buch

Romanica. / Le théâtre nippon dans le théâtre fran‡ais du XXe siècle


D´un regard kaléidoscopique à une réception productive. Dissertationsschrift
2019. 332 S. avec 9 figures. 23.2 cm
Verlag/Jahr: V&R UNIPRESS 2019
ISBN: 3-8471-0969-3 (3847109693)
Neue ISBN: 978-3-8471-0969-3 (9783847109693)

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Ein Paradigmenwechsel des französischen Theaters im 20. Jahrhundert durch das japanische Theater
Die Rezeption des nô- und kabuki-Theaters führte zu einer Neuperspektivierung der französischen Theatergeschichte im 20. Jahrhundert. Der Einfluss des japanischen Theaters in Frankreich prägte die verschiedenen Rezeptionsphasen der japanischen Entität und zeichnete sich zudem durch einen wechselseitigen Spiegeleffekt zwischen Frankreich und Japan aus, der den Blick auf die Kultur und Kunst weiterentwickelt hat und somit zu einer kosmopolitischen Lesung des Theaters beigetragen hat. Die analysierten Autoren - Paul Claudel, Jean Genet und Gabriel Cousin - haben nicht nur kulturelle, szenische und rituelle Signifikanten des japanischen Theaters eins zu eins reproduziert, sondern diese durch einen neuen Kodierungsprozess, der von ihren ästhetischen und soziokulturellen Ideen geprägt war, verändert und weiterentwickelt.



L´influence du théâtre japonais en France a non seulement fortement imprégné les différentes phases de réception de l´entité nipponne, mais s´est également manifestée par un effet de miroir réciproque entre la France et le Japon, créant ainsi un regard qui a fait évoluer l´art et la culture tout en proposant une lecture cosmopolite du théâtre. Les auteurs analysés - Paul Claudel, Jean Genet et Gabriel Cousin - n´ont pas seulement reproduit des signifiants culturels, scéniques et rituels du théâtre nippon, mais les ont modifiés par un nouveau processus de codage qui a été marqué, transformé et développé par leurs conceptions esthétiques et leurs idées socioculturelles.
Die Rezeption des nô- und kabuki- Theaters führte zu einer Neuperspektivierung der französischen Theatergeschichte im 20. Jahrhundert. Der Einfluss des japanischen Theaters in Frankreich prägte die verschiedenen Rezeptionsphasen der japanischen Entität und zeichnete sich zudem durch einen wechselseitigen Spiegeleffekt zwischen Frankreich und Japan aus, der den Blick auf die Kultur und Kunst weiterentwickelt hat und somit zu einer kosmopolitischen Lesung des Theaters beigetragen hat. Die analysierten Autoren - Paul Claudel, Jean Genet und Gabriel Cousin - haben nicht nur kulturelle, szenische und rituelle Signifikanten des japanischen Theaters eins zu eins reproduziert, sondern diese durch einen neuen Kodierungsprozess, der von ihren ästhetischen und soziokulturellen Ideen geprägt war, verändert und weiterentwickelt.

The influence of Japanese theater in France not only shaped the different phases of reception of the Japanese entity, but also distinguished itself by a reciprocal mirror effect between France and Japan. Furthermore, this effect helped develop the view on culture and art in general and thus contributed to a cosmopolitan reading of theater. The authors in this study - Paul Claudel, Jean Genet and Gabriel Cousin - reproduced the cultural, scenic and ritual signifiers of Japanese theater one-to-one. Additionally, they adapted them through a new coding process that was shaped by their aesthetic and sociocultural ideas.