buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rüdiger Jacobs, Richard Wagner (Beteiligte)

Neue Textausgabe (NTA) Richard Wagner, 12 Bde.


Herausgegeben von Jacobs, Rüdiger
1. Aufl. 2019. 5400 S.
Verlag/Jahr: DIELMANN 2019
ISBN: 3-86638-010-0 (3866380100)
Neue ISBN: 978-3-86638-010-3 (9783866380103)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Seit Langem sind nur solche Ausgaben greifbar, die über ihre ausschließliche Präsenz in Fach- und akademischen Bibliotheken sowie in Antiquariaten hinaus nicht wahrgenommen werden- sie sind einer breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich. Unsere Neue Text-Ausgabe (NTA) soll Richard Wagner, der als Komponist Weltruhm genießt, auch als Schriftsteller für eine größere Leserschaft interessant machen. Die NTA wird die erste Ausgabe sein, die Wagners Texte chronologisch präsentiert. Dadurch ergeben sich gedankliche Nachbarschaften, die sowohl den Freunden und Kennern als auch den Kritikern des Wagnerschen uvres erstaunliche Zusammenhänge erschließen. Die NTA berücksichtigt in einem eigenen Ergänzungsband, dass von einem heutigen Leser nicht mehr der Bildungshintergrund erwartet werden kann, den frühere Kommentatoren noch stillschweigend voraussetzten: Die NTA bietet nicht nur sämtliche Texte der Musikdramen Wagners inklusive der zahlreichen Skizzen, Entwürfe und unausgeführten Projekte, sondern ebenso seine journalistischen, erzählerischen, essayistischen und poetischen Arbeiten- von seinen künstlerischen Anfängen über die großen politischen und kunst-theoretischen Traktate aus den Jahren des deutschen Vormärz bis hin zu dem Fragment gebliebenen Aufsatz "Über das Weibliche im Menschsein" von 1883: insgesamt 429 Texte, in denen Themen und Turbulenzen anklingen, die bis heute wirken.
Wilhelm Richard Wagner wurde 1813 in Leipzig als neuntes Kind des Polizeiaktuarius Carl Friedrich Wagner und der Bäckerstochter Johanna Rosine Wagner geboren und starb 1883 in Venedig, im Palazzo Vendramin-Calergi. Er war war Komponist, Dramatiker, Philosoph, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Er veränderte die Ausdrucksfähigkeit romantischer Musik und die theoretischen und praktischen Grundlagen der Oper, indem er dramatische Handlungen als Gesamtkunstwerk gestaltete und dazu Text, Musik und Regieanweisungen schrieb. Als erster Komponist gründete er Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus. Seine Neuerungen in der Harmonik beeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne. Mit seiner Schrift "Das Judenthum" in der Musik gehört er geistesgeschichtlich zu den Verfechtern des Antisemitismus.