buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Georg Wöhrle

Theophrast von Eresos


Universalwissenschaftler im Kreis des Aristoteles und Begründer der wissenschaftlichen Botanik
Neuausg. 2019. 110 S. 3 Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: WVT WISSENSCHAFTLICHER VERLAG TRIER 2019
ISBN: 3-86821-796-7 (3868217967)
Neue ISBN: 978-3-86821-796-4 (9783868217964)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Theophrast war der bedeutendste Schüler des Aristoteles. Er hat das umfassende Curriculum seines Lehrers fortgeführt und erweitert und könnte daher mit einigem Recht auch als letzter Universalwissenschaftler der Antike bezeichnet werden. Berühmt wurde er späterhin durch seine Charaktere, die in ihrer humorvollen Prägnanz bis heute auch ein weiteres Publikum begeistern, während eine kürzere metaphysische Abhandlung insbesondere die Aufmerksamkeit der Philosophen auf sich zieht. Vor allem aber ist er der ´Vater´ der wissenschaftlichen Botanik, deren Grundlagen er in zwei bedeutsamen, erhaltenen Werken gelegt hat.
Der vorliegende kleine, auch an einen weiteren Leserkreis gerichtete Band unternimmt es, nach einer biographischen Einordnung einen ersten Überblick über und Einblick in das einst umfangreiche, heute zum größten Teil verlorene und nur in Zitaten bei anderen Autoren fassbare Werk Theophrasts zu vermitteln.
Inhalt


Vorwort 9

I Ein Leben für die Wissenschaft

im Schatten des großen Aristoteles 11

1. Physiognomie 11

2. Herkunft und Laufbahn 15

3. Philosoph sein in schwierigen Zeiten 19

4. Das Werk und seine Überlieferung 22

5. Der engere Kontext des Verständnisses 24

6. Der weitere Kontext des Verständnisses 27

7. Versuch einer Einordnung 28

II Der ´Vater´ der Botanik 31

1. Der Empiriker 32

2. Von der Empirie zur Systematik 39

3. Pflanzenkunde 41

4. Ein pharmakologischer Exkurs 44

5. Ursachen der Pflanzen 46

6. Mensch und Umwelt 50

7. Sexualität und pflanzliches Leben 52

8. Kosmetisches und mehr 54

III Über angeblich neidische Tiere und über das Chamäleon 57

1. Die menschliche Perspektive 57

2. Das Chamäleon 58

3. Ökologie und mehr 59

IV Kleinere (natur)wissenschaftliche Abhandlungen,
die Metaphysik
63

1. Über die Winde 63

2. Über die Steine 65

3. Über das Feuer 66

4. Über die Wetterzeichen 68

5. Die Metaphysik 68

V Medizinisches 71

1. Medizin und Naturphilosophie 71

2. Über Schweiß, Erschöpfung und Schwindel 73

VI Der göttlich Redende 77

1. Praxis und Theorie des guten Stils 78

2. Der Vortrag 81

3. Beiträge zur Dichtungstheorie und Musik 83

VII Ethik und Politik, die Charaktere
87

1. Die Charaktere 89

2. Ein bürgerliches Panoptikum 92

3. Über die Frömmigkeit 93

4. Politische Schriften 93

5. Nomoi 94

VIII Der Sekretär der Philosophiegeschichte 97

1. Die "Fragmente der Vorsokratiker" 97

2. Über Sinneswahrnehmungen 99

IX Wirkung 101

X Literaturverzeichnis 105