buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Philipp Luidl

das wort beim wort genommen


gedichte
2019. 160 S.
Verlag/Jahr: MARO-VERLAG 2019
ISBN: 3-87512-483-9 (3875124839)
Neue ISBN: 978-3-87512-483-5 (9783875124835)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Philipp Luidl war ein ausgezeichneter Typograf und Lyriker. Dieser umfassende posthume Gedichtband versammelt rund 150 Gedichte: eine Auswahl aus bereits vergriffenen Maro-Bänden, aus "Akzente", aus dem Band "Himmel Erde Seenland" (hg. von Edwin Kunz) sowie viele Werke aus dem Nachlass.

"Der Minimalismus von Philipp Luidl - gleich, ob er Gedichte schreibt oder Prosa - macht mich süchtig. Ich überlasse mich seiner Stimme mit Haut und Haaren und fühle mich in seinen Sätzen geborgen. Von mir aus kann es ewig so weitergehen, so knapp, so präzise und so wahr." Michael Krüger

"Luidls Gedichte sind kleine Meisterwerke des Augenblicks. Ihre Gegenstände finden sie im Detail, ihre Wirkung in der Tiefenschärfe, die durch dieses Detail vermittelt wird." Starnberger SZ
Manchmal stehe ich
hinter jalousien
setze zusammen
einen streifen nacht
einen streifen tag
laufe über diesen rost
ins freie

Manchmal holt mich
das fenster zurück
neugierig auf
meine nacktheit
redet vom leibe
den tag mir
Luidl, Philipp
Philipp Luidl (1930-2015), Typograph, Schriftexperte, Autor und Lyriker. Er unterrichtete Typografie an der Akademie für das Grafische Gewerbe in München und war viele Jahre Vorstandsmitglied der Typografischen Gesellschaft. Er verfasste zahlreiche Fachbücher und Beiträge über Gestaltung; im MaroVerlag veröffentlichte er ¯Desktop-Knigge® und ¯Die Schwabacher®, außerdem mehrere Gedichtbände: ¯Gedichte®, ¯Weitere Gedichte®, ¯Andere Gedichte® und ¯der anfang der worte® sowie erstmals Prosa in ¯Was zu merken ist®.