buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus A. Dietsch

Reiseführer Südkorea


Mit Seoul, Gyeongju, Busan und der Insel Jeju. Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward; Länderwissen - aktuell: Nord- und Südkorea 2019
4., überarb. Aufl. 2019. 444 S. 252 Abb., 32 Ktn. 19 cm
Verlag/Jahr: TRESCHER VERLAG 2019
ISBN: 3-89794-468-5 (3897944685)
Neue ISBN: 978-3-89794-468-8 (9783897944688)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


- Alle Regionen Südkoreas auf 456 Seiten
- Mit Metroplan Seoul
- Aktuelle Tipps zu Verkehrsverbindungen, Unterkünften und Restaurants
- Vorschläge für den Urlaub mit Kindern
- Ausführliche Hintergrundinformationen zu Land und Leuten

Südkorea fasziniert vor allem durch seine Gegensätze. Das ´Land der Morgenstille´ hat sich vielerorts seine Traditionen bewahrt. Das kulturelle Erbe können Besucher in schön gelegenen, weitläufigen Tempelanlagen, in ausgezeichneten Museen und in der zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärten Stadt Gyeongju erkunden. In der geschäftigen Metropole Seoul lässt sich das moderne Korea bestaunen, das sich in kürzester Zeit zu einer wichtigen Wirtschaftsnation entwickelt hat.
Zahlreiche Naturschönheiten locken Besucher an: Vom Seoraksan-Nationalpark mit seinen bizarren Felsformationen bis zur subtropischen Landschaft der Insel Jeju reicht die Palette. Südkorea verfügt zudem über eine hervorragende touristische Infrastruktur.
Der Reiseführer ´Südkorea´ aus dem Trescher Verlag stellt alle Sehenswürdigkeiten Südkoreas vor, liefert zahlreiche Hintergrundinformationen zu Geschichte, Kunst und Kultur und gibt viele praktische Reiseinformationen zu Verkehrsverbindungen, Unterkünften, regionalen Spezialitäten, Museen und Festivals. Viele Stadtpläne und Übersichtskarten erleichtern die Reisevorbereitung und die Orientierung vor Ort, Empfehlungen für Wandertouren und Ausflüge sowie zahlreiche Fotos stimmen auf einen Südkorea-Urlaub ein. Weitere Reiseführer zu Ostasien: www.trescher-verlag.de
VORWORT
Während in Fernost alle Welt gebannt auf die politischen Entwicklungen der beiden Großmächte schaut, die militärisch mächtigen USA und das wirtschaftlich zur Nummer 1 aufstrebende China, das - zugegeben - beachtliche Sprünge nach vorn gemacht hat, nimmt sie das viel kleinere, aber dynamischere Nachbarland des roten Riesen, Korea, nur wenig wahr. Und begeht damit einen entscheidenden Fehler. Denn dort ist die Zukunft schon Gegenwart. Korea macht uns vor, wohin die Reise im 21. Jahrhundert geht. Aber auch, wie man sich auf den Weg macht, ohne die Tradition zu vernachlässigen. Ein genauerer Blick lohnt sich also.
Kein mitteleuropäischer Haushalt kommt ohne Korea aus. Ob Autos, Computer, Smartphones, TV-Geräte oder andere Elektroartikel: Jeder kennt die Namen der mächtigen koreanischen Multi-Konzerne. Aber woher die inzwischen unverzichtbar gewordenen Helfershelfer kommen, wissen die Wenigsten.
´Land der Morgenstille´: Was für ein poetischer Name! So heißt Korea im Original - Joseon. Mancherorts hat das Land noch etwas davon, in der bäuerlichen Provinz, in den weitläufigen, nervenberuhigenden Tempelanlagen, sogar im Herzen der hippen Megalopolis Seoul, in deren beschaulichen königlichen Palästen.
Ansonsten musste die Morgenstille einem stürmisch brausenden Aufwind weichen, politisch wie wirtschaftlich. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass Korea in den Schlagzeilen steht - und sei es auch nur auf den hinteren Nachrichtenseiten, weil man das Land hierzulande immer noch nicht ´für voll nimmt´.
Das hat Tradition: Jahrhundertelang stand Korea im Schatten seiner beiden Nachbarn China und Japan. Erst der rasante wirtschaftliche Aufschwung, das ´Wunder vom Han´, machte das ehemals ´verschlossene Königreich´ bekannt, unter anderem deshalb, weil der zum Sprung ansetzende Tigerstaat eine ernstzunehmende wirtschaftliche Bedrohung zu werden begann. Die Konkurrenzsituation besteht noch heute, aber inzwischen hat sich Korea als verlässlicher Partner der G 20, der großen Industrienationen, etabliert.
Obwohl Korea als immer noch geteiltes Land in einem politischen Spannungsfeld steht, obwohl es vieles dem Dämon Fortschritt opfert, wird jeder
Reisende empfinden, dass es eine der weltweit reizvollsten Kulturen aufweist. Das Poetische wird gelebt und ist erlebbar. Es klingt immer wieder an: in der
Architektur und in den Abteien, in alten Tänzen und angesagten Nanta-Theatern, in der Liturgie buddhistischer Versammlungen oder bei den zahlreichen Festivals,
sogar in der pop-modernen K-Wave. Sichtbar wird das kulturelle Erbe in den ausgezeichneten Museen, vor allem im ´offenen Museum´, der zum Weltkulturerbe erklärten Stadt Gyeongju. Paläste und Pagoden strahlen genauso wie die Goldkronen der Frühgeschichte, das Seladon des Mittelalters oder die vielfarbigen Parkanlagen und Klosterwälder das Innige der koreanischen Kultur aus, deren Reichtum von Jahr zu Jahr geringer zu werden droht. Nichts wie hin! Weitere Reiseführer zu Ostasien: www.trescher-verlag.de