buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Verena Halvax

Wortwuchs Strandgut


Anthologie
Herausgegeben von Halvax, Verena
2019. 216 S. 218 x 152 mm
Verlag/Jahr: VERLAG AM RANDE E.U. 2019
ISBN: 3-903190-14-4 (3903190144)
Neue ISBN: 978-3-903190-14-6 (9783903190146)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Diese Anthologie der im ersten Jahr bei der offenen Lesebühne "WORTWUCHS" im Strandgut präsentierten Texte ist ein Potpourri aus Stilen und Genres, aus Gedanken und Zugängen. Sie ist so abwechslungsreich und bunt wie jeder einzelne "Wortwuchs"-Abend. Und sie ist eine schöne Kostprobe von Leidenschaft.
Vorwort
Das Fest der Buchstaben
Sucherbauer Petra, Mein Fest der Buchstaben
Staudinger Susanne, Ein etwas anderer Sommer
Sucherbauer Petra, Ein Leben mit Büchern
Hattinger Elke, Die stillen Orte
Langheiter Christa, Ode an die Wanduhr
Der Rest der Welt hört auf zu existieren
Staudinger Susanne, Nur eine Lesung
Srubar Helena, Nacht unter freiem Himmel
Grössenbrunner Karin, Vertrauen
Höller Annika, Von Licht und Dunkelheit
Grössenbrunner Karin, Bahnhof
Richter Anika, Stahlstadtkinder
Grössenbrunner Karin, Vergangenheit
Planegger Ferdinand, Hunger nach Leben
Ihr wart so ein süßes Pärchen
Schneider Claus Dieter, Überland
Langheiter Christa, Wortküsse
Koplinger Elfe, Nicht Naxos
Taugwalder Carola, Briefgeheimnis
Höller Annika, Krieger im Morgengrauen
Grössenbrunner Karin, Engeltag
Eisenkölbl Astrid, Bruch
Forstner Katharina, Gretchentage
Wenn die Nacht in Scherben fällt
Flatscher Jutta, Gänseblümchen
Grössenbrunner Karin, Würde
Taugwalder Robert, Asphalt
Schützinger Miriam, Zehn Dekagramm
Flatscher Jutta, Hundeliebe
Sucherbauer Petra, Wenn die Nacht in Scherben fällt
Für kurze Zeit war es ganz still
Eisenkölbl Astrid, Endzeit
Flatscher Jutta, Freedom - Freiheit
Schützinger Miriam, Nachts in Venedig
Moser Pauline, November
Schütz Eva, Gefahr
Schütz Eva, Vollbad
Sie tragen das Entsetzen weiter
Sucherbauer Petra, Menschengezeiten
Bichl Eva Maria, Ich habe keinen Hunger
Woblistin Eva, Regentropfen
Grössenbrunner Karin, Weg
Bichl Eva Maria, Verwurzelt
Es reicht, wie du bist
Schiffner Elfriede, Angst vor Schnee
Pils Gaby, Feiertage
Grössenbrunner Karin, Kant-ig
Woblistin Eva, Fundstücke
Grössenbrunner Karin, Muttermund
Sucherbauer Petra, Freiheit
Woblistin Eva, Die innere Kompassnadel
Schiffner Elfriede, Trennung
Grössenbrunner Karin, Entwicklung
Zellinger Sylvia, Bleib knusprig
Bell Hildegard, Rorate
Preining Rebekka, Mein Glaubensbekenntnis
Preining Rebekka, Körper unser
Hattinger Elke, Die Gefängniszelle
Halvax, Verena
Es gibt vieles, das mich begeistert. Schreiben und Lesen sind aber mit Sicherheit zwei sehr große Leidenschaften von mir. Als 10-Jährige hatte ich drei große Träume: Ich möchte von zuhause aus arbeiten und bei meinen Kindern sein. Ich möchte ein Buch schreiben. Ich möchte fürs Lesen bezahlt werden. Tja, und alle drei habe ich mir erfüllt. Dafür bin ich wirklich dankbar. Seit 1996 bin ich selbstständig und arbeite von zuhause aus. Mein erster Sohn kam 1997 auf die Welt, meine Tochter 2001, mein zweiter Sohn 2003. Ich war also tatsächlich immer bei ihnen zuhause. Ein Buch habe ich auch geschrieben, mittlerweile sind es sogar drei - und zusätzlich ist mein erster "richtiger" Roman im Herbst 2018 fertig geworden. Seit 2015 biete ich Schreibworkshops an, und um meine Kurse gut vorzubereiten und abzuhalten, "muss" ich stets Vieles und ganz Unterschiedliches lesen, nicht zuletzt die Texte meiner TeilnehmerInnen. Auch für meine Arbeit als freie Redakteurin und Auto
rin lese ich viel, zur Recherche oder Inspiration. Ich werde also tatsächlich fürs Lesen bezahlt. Und seit ich "Wortwuchs" veranstalte, habe ich noch mehr zu lesen. _Also, Kindheitswünsche erfüllt. Sogar mehr als das. Ich finde, ich habe die beste Arbeit der Welt!