buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Edward Gorey, Clemens J. Setz (Beteiligte)

Der Osbick-Vogel


Übersetzung: Setz, Clemens J.
2019. 32 S. 14 Abb. 13 x 17.5 cm
Verlag/Jahr: LILIENFELD VERLAG 2019
ISBN: 3-940357-79-0 (3940357790)
Neue ISBN: 978-3-940357-79-3 (9783940357793)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein Mann und sein Vogel. Eine der großen Freundschaften in der Geschichte der Zeichenkunst. Erzählt von Edward Gorey, übersetzt von Clemens J. Setz.
Ein gestandener edwardianischer Gentleman mit Vollbart und dem Vornamen Emblus hat das Glück, ganz unerwartet einen Freund fürs Leben zu finden. Und zwar nicht irgendeinen Freund, sondern einen Vogel, noch dazu einen Osbick-Vogel, ein seltenes hochbeiniges Geschöpf mit einem stattlichen Schnabel und einem (meist) liebenswürdigen Charakter. Emblus und sein Vogel teilen die gleichen Neigungen und das Leben miteinander und zeigen, wie harmonisch die Symbiose zwischen Tier und Mensch sein kann.
Edward St. John Gorey wurde 1925 inChicago geboren. Er veröffentlichte seine ersten Zeichnungen schon mit 13 Jahren in einer Zeitung, und mit seinem ersten Buch traten 1953 seine herrlich skurrilen Bildergeschichten und Illustrationen ihren Siegeszug durch die Welt an. Seine Kunst wurde von Vladimir Nabokov, Max Ernst, Oskar Kokoschka, Agatha Christie und vielen, vielen anderen gerühmt. Sein extravaganter Stil sowohl im wirklichen Leben als auch in seinen Büchern machte ihn zu einem einmaligen Klassiker. Bis 1983 lebte Edward Gorey in New York, dann auf der Halbinsel Cape Cod. Sein dortiges Haus wurde nach seinem Tod im Jahr 2000 zu einem Museum.