buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Uwe Englert, Marte Huke, Betty Wahl (Beteiligte)

Delta


Prosagedichte
Übersetzung: Englert, Uwe; Wahl, Betty
2019. 80 S.
Verlag/Jahr: EDITION RUGERUP 2019
ISBN: 3-942955-78-4 (3942955784)
Neue ISBN: 978-3-942955-78-2 (9783942955782)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Sprache der Naturwissenschaft will die Ablaufe in der Natur sachlich und "rein" darstellen. Aber sie ist eine autoritare Sprache, eine Sprache mit einem absoluten Wahrheitsanspruch. Deshalb konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, mit dieser Sprache zu spielen. Dabei gehe ich davon aus, dass Sprache immer ungenau ist und die Dinge nie in ihrer Gesamtheit zu erfassen vermag.
Der Mensch hat die Naturwissenschaften geschaffen.Aber die Natur ist kein absolutes System. Wo Leben ist, gibt es Zufalle, und gerade diese Brüche sind es, die Variation moglich machen
und Neues entstehen lassen. Der Mensch ist Teil der Natur, und die Sprache entsteht durch den Menschen. Also ist auch die Sprache Natur und gehorcht den gleichen Gesetzmaßigkeiten, die für den Rest der Natur gelten.
Oft finde ich die Sprache der Wissenschaft sehr schon. Sie ist dem Anschein nach objektiv, will die Welt, den Ursprung aller Dinge beschreiben. Darin liegt eine Art von Verzweiflung. Ein Versuch, die Welt in der wir leben zu begreifen. Uns immer wieder das vorzusagen, was wir wissen, um das zu verdrangen, was wir nicht wissen.
Der Frost lasst nach, die Birke wird wieder grün, Lehm quillt aus kahlen Wegen. Der Brachvogel singt, kreist über der Erde, sein Gesang steigt auf. Eine Serie von Augenblicken steht still in rasender Fahrt.

Schneeschmelz-Augen.

Ich gehe ins Haus, setze mich ans Klavier. Die Filzhammerchen schlagen auf die Saiten. Der Hund kommt herein, schleift die Leine hinter sich her, stoßt mit der Schnauze meine Finger von den Tasten. Das offene Fenster, es riecht nach angetautem Laub und fließendem Wasser.
Huke, Marte
Marte Huke wurde 1974 in L›renskog bei Oslo geboren. Sie studierte in Bergen und Goteborg Germanistik und Literarische Gestaltung, kurz nach dem Studium debütierte sie mit Delta. Ihre Prosagedichte zeichnen darin einen Flusslauf nach und lassen zwei sehr verschiedene Sprachen aufeinander stoßen: die der Geographie und der Liebe. Zusammen mit dem Musiker yvind Brantsegg entstand aus dem Buch ein Werk für Chor und Computer, das 2002 uraufgeführt wurde.