buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Franz König, Min Wang, Felix Winter (Beteiligte)

Die Weisse Schlange


Chinesische Mythen
2019. 120 S.
Verlag/Jahr: DRACHENHAUS VERLAG 2019
ISBN: 3-943314-41-3 (3943314413)
Neue ISBN: 978-3-943314-41-0 (9783943314410)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wer die Mentalität eines fremden Landes besser verstehen will, tut gut daran, sich mit dessen geistigen Wurzeln zu befassen. Dazu gehören die Mythen, Märchen und Legenden einer Kultur. China besitzt einen riesigen Schatz davon. Aus dieser Fülle an Geschichten haben die Autoren einige charakteristische ausgewählt. Sie erzählen von der Entstehung der Welt, von Göttern, der Liebe, von Drachen, grausamen Gutsbesitzern, von guten und von bösen Geistern. Das klingt vielleicht vertraut, doch unterscheiden sich Chinas religiöse und philosophische Strömungen, Traditionen und Lebensweisen vielfältig von denen des Westens. Bei der Annäherung an die chinesische Kultur stößt man daher immer wieder auf Rätsel. Bei Reisenden mag das zuweilen zu Irritationen führen. Ein Ausflug in die Welt der chinesischen Mythen, Märchen und Legenden ist dagegen immer vergnüglich.
Wang, Min
Während meiner Studienzeit und Lehrtätigkeit als Linguistik-Professor an meiner Heimatuniversität habe ich zwar auch Publikationen gehabt, aber noch nie ein literarisch-erzählendes Werk verfasst. Von Franz König ermutigt, habe ich 22 repräsentative Mythen und Märchen aus China, die ich in meiner Kindheit bzw. Jugendzeit gehört, gelesen und meinen Mitmenschen gern nacherzählt habe, auf Deutsch niedergeschrieben. In diesem Sinne kann Franz König als der geistige Vater des Buches gelten. Als Nichtmuttersprachler mangelt es mir aber manchmal an Gefühl für einige Finessen der deutschen Sprache und ich benutzte auch unvermeidlich ungebräuchliche oder altmodische Formulierungen. Glücklicherweise standen mir Franz König und Felix Winter als Sprachwissenschaftler und Märchenexperte permanent zur Seite, indem sie nicht nur die Texte mehrmals fein poliert und gebürstet, sondern mir auch im Hinblick auf die Erzählweise gute Ratschläge gegeben haben. Felix Winter und ich haben für je
den Text ein Nachwort geschrieben, das einem tieferen Verständnis der Texte und seiner kulturellen Bedeutung dient. Die Arbeit an diesem Buch hat mir stets große Freude bereitet und mich persönlich sehr bereichert.

König, Franz
Auf meiner vierwöchigen Chinareise von Chengdu über Wudangshan-Hangzhou-Suzhou nach Shanghai im September 2016 hatte ich das große Vergnügen, Prof. Min Wang kennen zu lernen. Als zweisprachiger Führer der von der medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng organisierten Reise unterhielt uns Min Wang regelmäßig mit verschiedensten Erzählungen aus dem unerschöpflichen Schatz der chinesischen Kultur. Faszinierend war für mich der Gegensatz zwischen der teilweise völlig andersartigen Figuren- und Mythenwelt und den immer wieder aufblitzenden Parallelen zu den abendländischen Götter- und Heldensagen. Das war eine enorme Bereicherung, da mich seit meiner Kindheit die große Begeisterung für Mythologie gepackt hatte. Min Wangs höchst unterhaltsame Erzählweise
brachte mich als Germanisten und Historiker auf die Idee, ihm vorzuschlagen, eine Sammlung seiner Erzählungen schriftlich festzuhalten und zu publizieren. Erfreulicherweise konnte ich Felix Winter als profunden Kenner europäischer Märchenliteratur für die Mitarbeit gewinnen.

Winter, Felix
Vor der Arbeit an diesem Buch wusste ich noch kaum etwas über China und seine Märchen- und Götterwelt, aber die Beschäftigung damit hat mich dann doch gepackt und dazu geführt, dass ich mir eine kleine Bibliothek einschlägiger Literatur und auch einige der klassischen Romane zugelegt und einverleibt habe. Das hat mir viel Freude bereitet. Es war spannend, in ein unbekanntes, aber offensichtlich schönes Gebiet zu wandern. Allerdings vermute ich, dass ich bislang erst einige hervorragenden Punkte im weiten Gelände zu sehen bekommen habe. Immerhin konnte ich aber im Vergleich zur europäischen Märchenwelt Unterschiede und Ähnlichkeiten feststellen, die mir auffällig waren. Und zum Glück konnte ich m
eine Vermutungen und Einsichten jeweils von Min Wang prüfen lassen. Ansonsten habe ich mich an dem Buch dadurch beteiligt, dass ich manche Stellen in seinen wunderbaren Texten noch etwas bearbeitet habe. Auch das eine Tätigkeit, die mir immer wieder Freude gemacht hat.