buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Cornelia Zenner

Rechtschreibsicherheit Klasse 5-6 - Lehrerheft mit Aufgaben


Didaktisch-methodische Hinweise. Übungsformen, Spiele und Freiarbeit
2019. 80 S. 29.7 cm
Verlag/Jahr: KRAPP & GUTKNECHT 2019
ISBN: 3-946482-75-9 (3946482759)
Neue ISBN: 978-3-946482-75-8 (9783946482758)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Lehrerheft enthält methodisch-didaktische Hinweise, erklärt Regeln und Übungen und bietet über das Schülerheft hinausgehende Übungsformen und Varianten sowie Spiele und Freiarbeit. Möglichkeiten zur Differenzierung und sich für integrativen Rechtschreibunterricht anbietende Themenfelder werden aufgezeigt.

Zu jeder Einheit im Schülerheft gibt es abschließende Tests mit Durchführungs- und Bewertungsvorschlägen.
Die Tests sind zeitgemäß als alternative Diktatformen gestaltet und fordern von den Lernenden komplexe Leistungen ab. Das Lehrerheft begleitet Sie durch das Schülerheft und bietet Organisationsvielfalt für Ihren Unterricht.

-----------
Das Schülerheft finden Sie unter der iSBN: 978-3-946482-76-5:
Unser Arbeitsheft bietet Schülerinnen und Schülern mittels vielfältiger Übungsformen eine sehr ausführliche
Auseinandersetzung mit den Kernthemen der Rechtschreibung in den Klassen 5 und 6.
Abwechslungsreiche und methodisch-didaktisch durchdachte Übungsangebote zielen auf eine aktive und selbstständige Auseinandersetzung mit den Rechtschreibschwerpunkten und erschließen so schrittweise ein Regelwerk, welches durch breit gefächerte Anwendungen geübt und vertieft wird.

Kontinuierliches Üben gibt Sicherheit, trägt zur allmählichen Automatisierung der Schreibung im Alltag häufig verwendeter Wörter bei, führt zu einer stetigen Erweiterung des Wortschatzes und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, eigene Texte rechtschriftlich richtig zu verfassen.
Das Schülerheft vermittelt den Lernenden ein Sprach- und Schreibgefühl, was durch das ausschließliche
Vervollständigen von Lückentexten oder fehlenden Buchstaben in Wörtern nicht zu verwirklichen ist. Die
Schülerinnen und Schüler arbeiten intensiv an der Erweiterung und Festigung ihres Wortschatzes, welchen
sie regelmäßig in konkreten Schreibsituationen und eigenen Texten durch offenen Aufgabenstellungen anwenden.
Um aus sturem Pauken sinnvolles und nachhaltiges Üben zu machen, ist bewusstes und selbstorganisiertes Lernen in der Art einer Lernspirale fundamental. Hierfür benötigt der Lernende Arbeitstechniken und Strategien, welche sich im Schülerheft im Anfangsteil befinden.

So bekommt der Schüler/die Schülerin direkt Werkzeuge an die Hand, die in allen weiteren Übungen als Hilfe dienen.
Eine Einstiegsseite zu jeder Einheit lässt die Lernenden zunächst im Lernkontext ankommen, ihr Vorwissen aktivieren und eventuell erste Vorstellungen entwickeln.

Im Anschluss findet sich jeweils systematisch aufgebaut ein breites Übungsspektrum zu folgenden Schwerpunkten:
- Dehnung
- gleich oder ähnlich klingende Konsonanten
- Schärfung
- S-Laute
- Groß- und Kleinschreibung
- Zeichensetzung

So wird das Schülerheft zu einem Begleiter für individuelles Üben, kooperative Arbeitsformen, angeleitete Freiarbeit sowie für die Einübung und Anwendung von Strategien und Arbeitstechniken wie z. B. dem Umgang mit dem Nachschlagewerk über zwei Schuljahre hinweg.