buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andreas Wilink

Aus der Fernnähe


Begegnungen mit Theater- und Filmkünstlern
2019. 272 S. 26 Abb. 20 cm
Verlag/Jahr: LESKE VERLAG 2019
ISBN: 3-946595-10-3 (3946595103)
Neue ISBN: 978-3-946595-10-6 (9783946595106)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Beobachtung, Deutung und Gespräch: Andreas Wilink steht nicht nur von Berufs wegen im Dialog mit Künstlern und Kunstwerken, er nähert sich ihnen mit tiefer gehender Neugier und sensibler Offenheit. Seine gesammelten Texte und Porträts sind mehr als nur ein individueller Blick auf mehrere Jahrzehnte kulturellen Lebens in Theater- und Filmgeschichten - sie können als Zeugnis einer Epoche gelesen werden.
Ganz gleich, ob es sich um ein Porträt oder Interview, einen Essay, eine Skizze oder um eine andere Textgattung handelt, der Kulturjournalist und Kritiker Andreas Wilink sucht das vertiefte Gespräch, die persönliche Verbindung und den Schlüssel zum Geheimnis künstlerischer Kreativität, Produktivität und Qualität. Über die Jahre ist so ein Fundus entstanden, der sich in diesem Buch öffnet: Meister der Theaterregie von Schleef bis Gosch, Impulsgeber der Filmregie von Fassbinder bis Dolan, "Anti-Diven" und viele andere Schauspielerinnen und Schauspieler von Rang bis in die jüngste Generation bilden das Panorama von Wilinks Texten, in denen sich Biografisches und Analysen zu einer facettenreichen Dokumentation verbinden.
Andreas Wilink begegnet in diesem Band: Lina, Maja, Nils und Till Beckmann, Walter Bockmayer, Margit Carstensen, Ingrid Caven, Xavier Dolan, Rainer Werner Fassbinder, Herbert Fritsch, Jürgen Gosch, Hannelore Hoger, Charly Hübner, Sandra Hüller, André Kaczmarczyk, Gerard Mortier, Matthias Müller, Werner Nekes, Hans-Michael Rehberg, Einar Schleef, Christoph Schlingensief, Werner Schroeter, Jana Schulz, Johannes Schütz, Johan Simons, Devid Striesow, Jeroen Willems und Michael Wittenborn.
Der Kulturjournalist und Theater- und Filmkritiker Andreas Wilink wurde 1957 in Bocholt geboren und lebt heute in Düsseldorf, wo er auch Germanistik und Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität studierte. Seit den achtziger Jahren war er Redakteur der "Westdeutschen Zeitung", wechselte dann für kurze Zeit zur "Süddeutschen Zeitung", bevor er 2003 das NRW-Magazin "kultur.west" mitbegründet und bis 2018 geleitet hat. Als Autor schrieb bzw. schreibt er u. a. für den WDR und den Deutschlandfunk, für "Theater heute" und "nachtkritik". Für die Berliner Festspiele hat er als Juror sechs Jahre lang die Auswahl des Berliner Theatertreffens mitbestimmt.