buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andreas Schnug

Seminarschauspieler im Training


Neurobiologische Erkenntnisse ihrer Wirksamkeit
2019. 76 S. 10 Abb. 172 x 117 mm
Verlag/Jahr: FQL PUBLISHING 2019
ISBN: 3-947104-28-6 (3947104286)
Neue ISBN: 978-3-947104-28-4 (9783947104284)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch beschäftigt sich mit den Wirkungen und dem Unterschied von verbal geäußertem Feedback sowie dargestelltem Feedback mithilfe eines Seminarschauspielers, um Ansätze und Regeln für wirksame und zeitgemäße Personalentwicklung zu erörtern. Erfahren Sie was Teilnehmer nach einem Vergleich unterschiedlicher Trainingsformen sagen. Und, erhalten Sie einen Vergleich, ob sich die Begleitung eines Trainers durch einen Seminarschauspieler aus wirtschaftlicher Sicht lohnt?
Um eine Verbesserung der Kommunikation von Vertriebsmitarbeitern und Führungskraften mit ihren Mitarbeitern bzw. Kunden zu erzielen, sehen gangige Personalentwicklungsmaßnahmen Seminare vor, in denen besondere Gesprachssituationen eingeübt werden. Nach einem Rollenspiel erhalt der Seminarteilnehmer verbales Feedback durch den beobachtenden Trainer und ggf. weitere Teilnehmer, mit dem Ziel, zu konstruktiven Erkenntnissen zu erlangen und die kommunikativen Fahigkeiten zu schulen. Das gleiche Ziel verfolgt die Seminarschauspieler-Methode, bei der u.a. das Verhalten eines Seminarteilnehmers nach erfolgtem Rollenspiel durch einen ausgebildeten Seminarschauspieler gespiegelt und gemeinsam mit dem Trainer aufgearbeitet wird. Anbieter dieser Methode behaupten, sie sei effektiver als verbal geaußertes Feedback. Doch gibt es eine neurowissenschaftliche Grundlage für diese Aussage?
Kann bei der Rückmeldung nach Rollenspielen erneutes Rollenspiel mit vertauschten Rollen kognitive Wirkungen erzeugen, die zu einem schnelleren Lernprozess führen?
Welche neurowissenschaftlichen Erkenntnisse zur Auswirkung von Lernprozessen durch Feedback konnen dazu dienen, die Wirkung des gesprochenen und gespielten Feedbacks zu erlautern?
Macht es einen Unterschied beim Erkenntnisgewinn, ob ein Teilnehmer Feedback nur mündlich erhalt oder dieses zusatzlich nachgespielt wird?
Andreas Schnug liebt es Menschen ihren Zielen näher zu bringen und sie bei der Zielerreichen über sich hinaus wachsen zu sehen. In dieser Mission sammelte er über 20 Jahre Praxiserfahrungen in mittelständigen Betrieben und Konzernen, zunächst als Führungskraft, später als Kommunikationstrainer, Coach und Mentor. Nebenbei statte er sich mit einem umfangreichen Methodenset bei renommierten Ausbildern aus. Dazu zählt eine Trainerausbildung, NLP-Masterausbildung, Ausbildung zum Management-Coach, Zulassung zur methodischen Arbeit mit Seminarschauspielern, Zertifizierungen zur Nutzung verschiedener Persönlichkeitsmodellen und zum Master of cognitive Neuroscience. Mit der Entwicklung eines speziellen Trainingskonzeptes, das direkt nach einem inszenierten Gespräch am Arbeitsplatz von Vertriebs- und Servicemitarbeiter stattfindet, wurde er in Deutschland zum ersten Anbieter von so genanten "Undercover Sales Trainings". Er ist Mitglied der Akademie für Neurowissenschaftliches Bildungsmana
gement und Gründungsmitglied des Deutschen Seminarschauspiel-Verbandes.