buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sabine Sanio, Bettina Wackernagel (Beteiligte)

Heroines of Sound


Feminismus und Gender in elektronischer Musik
Herausgegeben von Sanio, Sabine; Wackernagel, Bettina
2019. 216 S. Abbildungen. 239 x 159 mm
Verlag/Jahr: WOLKE VERLAGSGES. 2019
ISBN: 3-9559311-9-6 (3955931196)
Neue ISBN: 978-3-9559311-9-3 (9783955931193)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


2014 gegründet, versteht sich das Festival Heroines of Sound als Forum für Künstler innen elektronischer Musik in den unterschiedlichsten Varianten. Zum fünfjährigen Bestehen des Festivals zieht dieser Band ein erstes Resümé des Festivalkonzepts. Zu Wort kommen Künstler innen und Theoretiker innen, sie berichten von den Erfahrungen mit dem Festival, setzen sich kritisch mit der aktuellen Situation elektronischer Musik im Hinblick auf Gender- und Diversity-Themen auseinander oder erläutern ihre persönliche Version elektronischer Musik. Gestaltung und Form der Beiträge war den Autor innen überlassen, es entstanden Interviews und Kurzstatements, Gespräche mit fiktiven Teilnehmern, Bildbeiträge, polemische und poetische Beiträge, Essays, Porträts und wissenschaftliche Untersuchungen. Dieser Band liefert ein Panorama elektronischer Musik in ihrer ganzen Vielfalt: von klassischer Live-Elektronik über avancierten Pop bis zum Club und DJ sowie außerdem ein Kompendium, das zum ersten Mal einen Überblick über die aktuelle Präsenz von Komponist innen und Musiker innen in der elektronischen Musik vermittelt.

Established in 2014, the festival Heroines of Sound sees itself as a forum for women artists of electronic music in the most varied of guises. On the occasion of the festival´s fifth anniversary, this volume takes first stock of its concept and provides a forum for the festival´s artists and theorists to have their say. They relate their experiences with the festival, engage in a critical reflection of electronic music with a view toward issues of gender and diversity, or describe their personal version of electronic music. Shape and form of the articles was left to the authors; this resulted in interviews and short statements, conversations with fictional participants, images, polemical and poetic contributions, essays, portraits, and scholarly investigations. This volume provides a panorama of electronic music in all its diversity: from classic live-Electronics, and advanced Pop to Club and DJs as well as a compendium, offering for the first time an overview of the current exposure of composers and musicians alike in electronic music.