buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Horst Bredekamp, Gunter Gebauer, Jean-Louis Georget, Franck Hofmann, Marcel Lepper, Markus Messling, Cord Riechelmann, Maria Stavrinaki, Jürgen Trabant (Beteiligte)

Höhlen. Obsession der Vorgeschichte


Herausgegeben von Messling, Markus; Lepper, Marcel; Georget, Jean-Louis; Mitarbeit: Bredekamp, Horst; Hofmann, Franck; Stavrinaki, Maria; Riechelmann, Cord; Gebauer, Gunter; Trabant, Jürgen
2019. 222 S. 180 mm
Verlag/Jahr: MATTHES & SEITZ BERLIN 2019
ISBN: 3-9575772-3-3 (3957577233)
Neue ISBN: 978-3-9575772-3-8 (9783957577238)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Seitdem die Wissenschaft den Glauben an die biblische Schöpfungsgeschichte erschüttert hat, sind wir besessen von unseren historischen Ursprüngen: Wenn nicht aus dem Paradies, woher stammt der Mensch? Auf der Suche nach seiner Herkunft rückt immer wieder die Höhle in den Blick: als Fundort archäologischer Forschungen, Schauplatz der ersten Kunst, aber auch als Projektionsfläche religiöser und mythologischer Sehnsüchte - nicht umsonst wird die menschliche Erkenntnis schon bei Platon in der Höhle zum Problem. Dieser Band durchwandert die vielfältigen Grabungsversuche nach der Tiefenzeit der Menschheit, die von Alexander von Humboldt über Georges Bataille und Hans Blumenberg bis zu Indiana Jones reichen, und leuchtet die Höhle als Schutzraum und Schattenreich des menschlichen Selbstbewusstseins aus.
Messling, Markus
Markus Messling, 1975 geboren, ist Professor für Romanische Kulturwissenschaft an der Universität des Saarlandes. Er war stellv. Direktor des Centre Marc Bloch in Berlin und hatte Gastprofessuren und Fellowships u. a. in Paris, Cambridge, London und Kobe.

Lepper, Marcel
Marcel Lepper ist Germanist und Leiter des Literaturarchivs der Akademie der Künste in Berlin.

Georget, Jean-Louis
Jean-Louis Georget ist Professor für Études germaniques an der Université Paris III - Sorbonne Nouvelle.

Hofmann, Franck
Franck Hofmann ist komparatistischer Literaturwissenschaftler und Essayist in Berlin. Als Forscher am Centre Marc Bloch arbeitet er im Feld zwischen historischer Anthropologie und ästhetischer Theorie, Epistemologie und Kulturtheorie.

Riechelmann, Cord
Cord Riechelmann, geboren 1960 in Celle, studierte Biologie und Philosophie an der Freien Universität Berlin. Er war Lehrbeauftragter für das Sozialverhalten von Primaten und für die Geschichte biologischer Forschu
ng. Außerdem arbeitete er als Kolumnist und Stadtnaturreporter für die Berliner Seiten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Sein Hauptinteresse gilt den Lebensbedingungen von Natur in der Kultur städtischer Lebensräume. Er lebt als Publizist und Autor in Berlin.