buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wilhelm Felsing

100 Jahre im Dienste der Kunst


Erinnerungsgabe der Kupferdruckerei O. Felsing
2019. 244 S. illustriert mit 150 S/W-Abbildungen. 220 mm
Verlag/Jahr: SAXONIABUCH.DE 2019
ISBN: 3-9577061-7-3 (3957706173)
Neue ISBN: 978-3-9577061-7-1 (9783957706171)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Johann Conrad Friedrich Felsing (1766-1819 in Darmstadt) wurde 1796 Hofkupferstecher. 1797 bezog er das Gebäude seiner zukünftigen Kupferdruckerei, die bald erfolgreich im Geschäft war. Zu seinen letzten und besten Arbeiten gehörte der militärisch-topographische Plan von Mainz (1816). Außerdem lieferte er viele Porträts in Punktiermanier. Nach dem Tod des Vaters 1819 wollte sein Sohn Johann Heinrich Felsing den Betrieb weiterführen und ging zu seiner technischen Ausbildung nach Paris. Es gelangen ihm erfolgreiche Geschäftsverbindungen zu den großen Kunsthandlungen in Deutschland und das Geschäft begann zu blühen. Zahlreiche bekannte Künstler beauftragten seine Firma mit dem Druck ihrer Stiche. Die vom Vater übernommene Druckerei entwickelte sich zu einer sowohl in Deutschland wie auch in Italien und Frankreich anerkannten Kunst- und Industrieanstalt. Durch die vor allem für den Porträtstich gerade aufkommende Konkurrenz der Photographie lernte er das Verfahren der galvanoplastischen Vervielfältigung kennen, das er in seiner Firma einführte. Im Jahr 1875 gründeten seine Söhne Otto und Friedrich eine Firma ("Hof-Kupferdruckerei und Nationaler Verlag Otto Felsing") in Berlin-Charlottenburg. Die Druckerei in Darmstadt wurde im gleichen Jahr aufgegeben. Ab dem Jahr 1881 leitet Wilhelm Felsing die Druckerei in Berlin und spezialisiert sie auf alle Verfahren des Tiefdrucks. Die nur reproduzierende Grafik trat dabei in den Hintergrund. Viele bekannte Künstler ließen bei Felsing drucken; z. B. Lovis Corinth, Otto Greiner, Max Klinger, Käthe Kollwitz, Max Liebermann, Ernst Oppler, Max Slevogt und Heinrich Zille. (Wiki)
Der vorliegende Band ist mit 150 S/W-Abbildungen illustriert.

Nachdruck der historischen Originalausgabe aus dem Jahre 1897.