buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Meike Neitz

Einstieg in die PR - Das Workbook


Schritt für Schritt zu erfolgreicher Pressearbeit
2019. 208 S. 210 mm
Verlag/Jahr: MITP-VERLAG 2019
ISBN: 3-9584565-6-1 (3958456561)
Neue ISBN: 978-3-9584565-6-3 (9783958456563)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken



Einfacher Einstieg in alle Aspekte der PR-Arbeit
Strategie entwickeln, die Presse erreichen, Netzwerke aufbauen sowie Interviews und öffentliche Auftritte meistern
PR-Arbeit nachbereiten und Erfolg messen

Moderne Pressearbeit ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. Mit diesem Buch erhältst du das notwendige Handwerkszeug, um ein Unternehmen erfolgreich in die Medien zu bringen - für eine positive öffentliche Wahrnehmung.

Du lernst alle Aspekte der modernen Pressearbeit von Grund auf kennen:

Du erfährst, wie du Schritt für Schritt deine Pressearbeit strukturiert in Angriff nimmst: von der Analyse der Unternehmensziele über die Strategie bis zum Anlegen eines Presseverteilers.

Hast du alles optimal vorbereitet, kannst du mit der praktischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit starten. Du lernst, wie du spannende Pressemitteilungen schreibst, die gerne gelesen werden, und wie du dein Netzwerk aufbaust und pflegst. Und damit du weißt, worauf Journalisten tatsächlich Wert legen, hat Meike Neitz einige gefragt, was sie bei Pressekontakten gut finden und was nicht.

Weiterhin erfährst du, was du als Presseprofi noch umsetzen kannst wie z.B. Interviews, Pressekonferenzen, Gastartikel, besondere Aktionen und vieles mehr.

Methoden der Erfolgsmessung und die Nachbereitung deiner Arbeit runden dieses praktische Workbook ab.

Aus dem Inhalt:
Teil I: Inhaltliche und operative Vorbereitung

Zielsetzung der Pressearbeit
Unternehmensanalyse
Branchenrecherche
Kommunikationsaudit
PR-Themen ausarbeiten
Exkurs Storytelling
Bilder für die Pressearbeit
Pressebereich und -verteiler Teil II: Praxis

Kommunikationsplan und -kalender
Pressemitteilungen
Ansprache an die Redakteure
Journalisten über Dos und Don´ts
Social Media für PR-Zwecke
Kreative PR-Ansprachen
Die Kunst des Netzwerkens Teil III: Fortgeschrittene PR-Arbeit

Interviews und Medientraining
Öffentliche Auftritte
Pressekonferenz
Besondere Aktionen
Gastartikel, Whitepaper und Co. Teil IV: Nachbereitung

Aufbereitung und Recycling von Inhalten
PR-Arbeit messen
"Der Schreibstil ist locker, erfrischend und persönlich. Die Praxis-Beispiele, Tools und (Excel-)Tabellen helfen sofort weiter und erleichtern den Einstieg enorm. [...] Wer ein praxisnahes Buch zum Einstieg in die Welt der (digitalen) Kommunikation sucht, wird mit "Einstieg in die PR" vollauf glücklich." (BasicThinking.de, 05/2019)

"In dem Buch [...] steckt sehr viel Wissenswertes zu allen Aspekten der PR-Arbeit. Mit ihrer Fähigkeit, Sachverhalte spannend und verständlich zu erklären, ermöglicht die Autorin einen einfachen und schrittweisen Einstieg in die aktuelle PR-Materie. Durch die vielen Beispiele und Aufgaben bekommt man schnell das richtige Gefühl und lernt bis hin zu den Profi-Themen beim Lesen nahezu automatisch. " (ahadesign, 03/2019)
Meike Neitz berät mit ihrer Agentur Die Zukunftsmanufaktur Start-ups und Grown-ups in der Kommunikationsarbeit: Content Strategie, klassische PR und Pitchtraining. Sie ist als Keynote-Speakerin und Moderatorin auf Veranstaltungen in ganz Deutschland unterwegs und schreibt Fachbeiträge für zahlreiche Zeitschriften.