buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Kroner

Blasmusik, die begeistert


Mitreißende Impulse für die Musikvereine der Zukunft
2019. 136 S. 22.1 cm
Verlag/Jahr: NOVA MD 2019
ISBN: 3-9611146-2-5 (3961114625)
Neue ISBN: 978-3-9611146-2-7 (9783961114627)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die ehrenamtliche Arbeit in einem Musikverein ist eine Herausforderung, aber auch eine Chance, etwas Großes zu bewirken und den Verein, die Mitglieder und das Publikum zu begeistern.

Markus Kroner hat den Musikverein Siebenbürger Vorchdorf als Stabführer und Obmann zu außergewöhnlichen Höchstleistungen geführt. Er erzählt, wie diese Erfolge möglich wurden und warum die intensive Vereinsarbeit seine berufliche Karriere positiv geprägt hat. Er gibt praxisnahe Lösungsansätze und lädt zu neuen Denkweisen betreffend das Vereinswesen ein.

Ein Buch für Funktionäre, die neue Impulse suchen, um ihren Verein dynamisch in die Zukunft zu führen und für junge Menschen, um sie anzustiften, sich zu engagieren - für ihren Verein, für die Musik und für sich selbst.
Auftakt

Meine erste Performance als Stabführer des Musikvereins Siebenbürger Vorchdorf war keine Offenbarung. Aus heutiger Sicht wundert mich das nicht, war ich damals doch erst 16 Jahre alt und wurde quasi über Nacht und ohne richtige Vorbereitungszeit in diese tragende Rolle katapultiert. Nach meinem ersten Auftritt meinte jemand "wohlmeinend" zu mir, dass diese Aufgabe wohl definitiv nicht meine wahre Berufung wäre. Doch - diese Person irrte. Trotz meiner wenig professionellen Premiere als Stabführer war an diesem Tag etwas Fundamentales geschehen. Meine Freude am gemeinsamen Musizieren, an gemeinsamen Erfolgen, war erwacht. Und vor allem war mein Ehrgeiz geweckt worden. Wenn ich schon ganz vorne marschierte und stolz meinen Stab schwang, dann wollte ich das in Zukunft so elegant, mitreißend und perfekt wie möglich tun können. Für mich, als persönliches Ziel. Aber vorrangig für meinen Verein, um ihn bestmöglich zu repräsentieren und zu ganz neuen Erfolgen zu führen. Ich war sehr jung, aber ich verfolgte von Anfang an eine Mission, die von Jahr zu Jahr klarer wurde und die ich bald mit meinen Musikern teilen konnte.

Bis zum Jahre 2013 sollte ich Stabführer bleiben, 2001 wurde ich auch zum Obmann gewählt und füllte ab diesem Moment die Rolle von Obmann und Stabführer als Doppelposition aus. In diesen Funktionen wollte ich meinen Verein in gemeinsamer, motivierter Arbeit zu großen Erfolgen führen. Diese Erfolge kamen freilich nicht über Nacht, sondern manifestierten sich erst nach Jahren des intensiven gemeinsamen Trainierens und Übens. All der Aufwand, die langen Wochenenden, die vorrangig dem Verein galten, haben sich definitiv gelohnt. Wir absolvierten 32 Marschbewertungen, erhielten 21 Wertungen in E mit Auszeichnung, gewannen 2007 den Windstab, wurden Vierter im Bundeswettbewerb 2009 und traten international auf.

Warum schreibe ich darüber ein Buch? Sicher nicht, weil ich damit nur aufzeigen will, wie großartig unsere damaligen Leistungen waren oder meinen Beitrag dazu ins rechte Licht rücken möchte. Sondern weil ich dankbar bin. Dankbar für diese Chance des Stabführens und dankbar für die Möglichkeit und die Ehre, den Verein Siebenbürger Vorchdorf lange Jahre als Obmann vertreten zu haben.

Denn ohne diese Funktionen, die es mir erlaubt haben, ja, die mich gerade gezwungen haben, mich weiter und weiter zu entwickeln, zu wachsen und vor allem zu lernen, was ein gelungener Auftritt bedeutet, wäre ich nicht derjenige, der ich jetzt bin. Mein heutiger Beruf ist Vortragsredner und Motivations- und Verkaufstrainer. Alles, was ich auf den diversen Bühnen rund um meinen Musikverein erfahren durfte, bildet das starke und stabile Fundament meines weiteren Berufswegs. Die Siebenbürger Vorchdorf waren mein definitives Sprungbrett in eine erfolgreiche Zukunft. Wer sich entsprechend engagiert, sich einsetzt und mit vollem Herzblut bei der Vereinsarbeit dabei ist, der kann und wird weit kommen! Das war damals so, und das ist auch heute noch der Fall! Im Verein und im Leben.

Weil ich selbst über so viele Jahre hinweg Obmann und Stabführer eines erfolgreichen Vereins war und mich die gesamte Vereinsarbeit in meinem eigenen Leben so positiv geprägt hat, ist mir dieses Buch ein Herzensanliegen. Ich möchte damit so viele Menschen wie möglich dazu motivieren, mit Begeisterung und Überzeugung ein Ehrenamt in einem Musikverein zu übernehmen. Und ein solches Amt nicht bloß als schwere Bürde voller Hürden und immenser Arbeitslast zu betrachten, sondern auch als eine einzigartige Chance, etwas zu bewirken, zu verändern und damit den Verein, seine Mitglieder und natürlich das Publikum, zu bereichern.

Dieses Buch wendet sich an Vereinsfunktionäre, die neue Impulse suchen, um ihren Verein erfolgreich in die Zukunft zu führen. Aber ich habe es auch für junge Menschen geschrieben, um sie dazu anzustiften, sich im Verein zu engagieren und dabei sehr viel über sich selbst und das Leben z