buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karel Polácek, Herta Soswinski, Sylvia Soswinski (Beteiligte)

Männer im Abseits


Roman
Mitarbeit: Soswinski, Sylvia; Übersetzung: Soswinski, Herta
2019. 240 S. 20 cm
Verlag/Jahr: MITTELDEUTSCHER VERLAG 2019
ISBN: 3-9631115-5-0 (3963111550)
Neue ISBN: 978-3-9631115-5-6 (9783963111556)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Wiederentdeckung eines zeitlosen Humoristen
Emanuel ist 25, ein aufbrausender, gutherziger Tunichtgut und - fußballbegeistert! Mit seinem Vater teilt er eine winzige Wohnung, ein winziges Bett und die Liebe zum Verein Viktoria Zizkov. Seine Zeit verbringt er daher meist auf den Zuschauerrängen der Prager Fußballplätze, um seiner Mannschaft beizustehen oder Anhängern anderer Clubs gehörig die Meinung zu sagen. Doch selbst jemand wie er muss lernen, Verantwortung zu übernehmen und eventuell sogar eine Familie gründen ...
Eine leichtherzige, ironische Erzählung voller verschrobener Charaktere und eine humorvolle Darstellung des Lebens der "einfachen Leute" im Prag der 1930er Jahre.
Karel Polácek gilt er als einer der bedeutendsten Humoristen Tschechiens. Er zeichnet sich aus durch die Darstellung der Probleme und Schwächen der einfachen Menschen im tschechisch-jüdischen Stadtmilieu wie auch die satirische Kritik von kleinbürgerlichem, engstirnigem Spießertum und gehobenen Schichten gleichermaßen. Seine Werke wurden mehrmals verfilmt und einige auch ins Deutsche übersetzt.
Karel Polácek (1892-1945) war tschechischer Schriftsteller und Journalist jüdischer Abstammung. Nach dem Armeedienst im Ersten Weltkrieg wandte er sich mithilfe von Karel Capek der Schriftstellerei zu und arbeitete als Gerichtsschreiber, Journalist, Kolumnist und Essayist für verschiedene Zeitschriften bis zur deutschen Besetzung. Polácek starb 1945 in einem Nebenlager des KZ Auschwitz.