buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Werner Högner

Biblisch beten


Von der großen Möglichkeit des Gesprächs mit Gott
2019. 128 S. 21 cm
Verlag/Jahr: NOVA MD 2019
ISBN: 3-9644393-5-5 (3964439355)
Neue ISBN: 978-3-9644393-5-2 (9783964439352)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Buch führt zurück zu den Wurzeln von Glauben und Gebet, zu dem, was die Bibel von uns fordert, aber auch an Erkenntnis, Erklärung und Hilfe für uns bereithält. Es erläutert die Möglichkeiten ebenso wie die Aufgaben, die mit dem Gebet verbunden sind. Es zeigt auf, wie der Einzelne, aber auch die Gebetsgemeinschaft unabhängig von Zeitgeist und gesellschaftlichen Veränderungen wichtige Aufgaben in der Gemeinde, in der Welt und für die Welt zu erfüllen hat.

Warum, wann, wo, wie, wofür, mit wem und für wen beten? Dieses Buch gibt Antworten, stellt dem Leser aber auch Fragen. "Dieses Büchlein kann man nicht einfach so lesen. Es will erarbeitet werden." schreibt der Autor.

Das Manuskript zu diesem Buch war über drei Jahrzehnte verschollen und wurde erst im Nachlass seiner Ehefrau, eher zufällig, wieder entdeckt. Zu seinen Lebzeiten war es Werner Högner nicht vergönnt, seine Abfassung zu veröffentlichen, nun aber soll es als Buch allen an Glauben und Gebet Interessierten zur Verfügung stehen.
Beten - das stellt ein unerschöpfliches Thema dar. Viele Bücher sind darüber geschrieben worden. Viele Predigten und Vorträge hat man darüber gehalten. Alles zusammengenommen aber ergibt nur einen Bruchteil der ganzen Herrlichkeit, die das Gebet umfasst, wieder.

Auch dieses Buch ist nur ein Ton in der großen Symphonie der Gebetsliteratur. Es soll auch nicht mehr sein.

Hilfe zu rechtem Gebet und Hilfe durch das Gebet soll es geben. Freudigkeit zu rechtem Gebetsvertrauen soll es wecken. Mahnung und Warnung in der Gebetslauheit dieser Zeit soll es sein.

Dieses Büchlein kann man nicht einfach so lesen. Es will erarbeitet werden. Die Bibel sollte beim Lesen stets dabei liegen, um dem Text entsprechende Verse, Abschnitte oder Kapitel nachzulesen und zu bedenken. Auch weitere Worte, die das Geschriebene bestätigen, sollten gesucht werden. Zu jedem Kapitel dieses Buches sollte sich der Leser Notizen machen. Er schreibe auf, was ihm Freudigkeit gibt, Not macht, Warnung oder Mahnung bedeutet, Strafe ist, ihn aufrichtet etc.

Die Fragen am Ende des Kapitels sollten aber unbedingt beantwortet werden. Bei einer solchen Arbeit werden die Leser einen großen persönlichen Gewinn haben. Auch die Gemeinde soll dadurch gestärkt und gefestigt werden.

Ich empfehle diese Schrift der Gnade des Herrn. Er segne sie an allen Menschen, die sie in die Hand bekommen. Er möge sie dienen lassen der Rettung Ungläubiger, zur Erweckung Gläubiger, zum Bau seines Reiches und zur Vergrößerung seines Ruhmes in der Welt.