buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Ries

Wilde Kinderküche


68 zauberhafte Rezepte mit Zutaten aus den Natur
Herausgegeben von Ries, Wolfgang
2019. 96 S. 22.5 cm
Verlag/Jahr: NOVA MD 2019
ISBN: 3-9669800-4-5 (3966980045)
Neue ISBN: 978-3-9669800-4-3 (9783966980043)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein originelles, liebevoll gestaltetes, witzig fotografiertes Kinderkochbuch, das den Kindern die Lust und Freude am Kochen und Backen mit heimischen Kräutern und Früchten vermittelt, ihre Neugier weckt, Rezepte und Zutaten kennenzulernen, auszuprobieren und zu schmecken.
Nach einer kurzen Einführung und Beschreibung der einzelnen Kräuter, Pflanzen und Früchte folgen Rezepte ganz ohne industriell verarbeitete Zutaten. Ideal für Gesundheitsbewusste und Allergiker.
Zum Highlight werden die Gerichte jedoch erst durch die phantasievolle und kindgerechte Präsentation. Was zuvor noch als giftiges grünes Etwas bezeichnet wurde, wird als Haarpracht eines Würstchen-Tintenfisches oder als Froschkönig mit Fischstäbchen plötzlich zum interessanten Versuchsobjekt.
So entdecken die kleinen Köche fast wie von selbst das Schnippeln, Brutzeln, Rühren, Backen und Dekorieren. Ob mit oder ohne erwachsene Begleitung.
Während im Frühling und Sommer die Wildkräuter dominieren, stehen im zweiten Halbjahr die Beeren, Pilze und Nüsse im Vordergrund. Und wer das reichhaltige Angebot unserer Natur nicht rechtzeitig frisch verarbeiten kann, der erhält im Anhang wertvolle Hinweise zum haltbar machen und Konservieren.
Marsmännchen, Piepmatz und Kugel-Lurchi. Brennnessel-Hupfies, Matschwürmer und Halloween-Kekse. Auf 96 Seiten gibt es neben 68 Rezepten viele kreative Ideen und Anleitungen, die bei kleinen und großen Meisterköchen Entdeckerfreuden wecken.
Als ich vor Jahren meine Liebe zu den heimischen Wildkräutern wiederentdeckte, bestellte ich als Einstieg im Internet einen Topf Gundermann. Ich war mir noch nicht ganz sicher, wie diese Pflanze aussieht, und wollte daher alles richtig machen. Kaum war das Pflänzchen geliefert, war es auch schon im Kräuterbeet platziert.
Wenige Wochen später entdeckte ich einen zweiten Gundermann - allerdings in einiger Entfernung. "Ups", dachte ich, "der vermehrt sich aber schnell!" Als ich mich umdrehte, entdeckte ich auf der anderen Seite des Weges weitere Pflänzchen. Sogar ganz viele! Da merkte ich: Um mein gazes Haus herum wuchs Gundermann! Überall! Ich hatte es nur nicht gewusst.
Nicht nur mir geht es so! Überall stellt uns die Natur die besten Bio-Kräuter zur Verfügung. Wir erkennen sie nur nicht! Stattdessen sagen wir: "Fass das nicht an, das ist bäh!" Und gehen danach in den Supermarkt und kaufen für viel Geld langweilig schmeckende TurboKräuter aus dem Gewächshaus. Geht s noch?
Ich jedenfalls habe mir nach dieser aufschlussreichen Erfahrung ein Wildkräuterbuch besorgt und bin damit auf Erkundungsreise gegangen. Was ich dabei gefunden habe, hat mich sehr erstaunt. Denn in meiner unmittelbaren Umgebung gibt es ganz, ganz viele tolle Pflanzen, mit denen sich leckere Gerichte zaubern lassen.
Die Wilde Kinderküche zeigt eine Auswahl meiner Ideen. Die Präsentation der Gerichte ist jedoch lediglich als Vorschlag gedacht. Wer es anders machen will, der soll das auch! Hauptsache gesund, ganz ohne Fertigfutter und lecker.
Wolfgang Ries war über 25 Jahre begeisterter Koch in zahlreichen Kinder- und Jugendfreizeiten. Beim Kochen in der rustikalen Lagerküche stellte er schnell fest, wie schön es sein kann, mit Kindern oder für Kinder zu kochen. Bei der Planung eines Abschlussbuffets kam die Idee, aus Lebensmitteln das Lagermotto nachzustellen. Somit war die Idee zur kindgerechten kreativen Zubereitung und Gestaltung der Lebensmitteln geboren. Von Jahr zu Jahr wuchs ab da die Liebe zur lustigen und zugleich gesunden Kinderküche. Seit dem Ende der aktiven Zeltlagerzeit gibt er die Leidenschaft zur kreativen Kinderküche in verschiedenen Büchern, aber auch in zahlreichen Seminaren an Kinder und Jugendliche weiter.