buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gerhard Geissl

Wiener Neustadt


Geschichte einer bewegenden Stadt
2019. 328 S. mit zahlreichen Abbildungen. 21 cm
Verlag/Jahr: KRAL, BERNDORF 2019
ISBN: 3-9902478-3-2 (3990247832)
Neue ISBN: 978-3-9902478-3-9 (9783990247839)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wiener Neustadt ist reich an Geschichte und Sehens-würdigkeiten und oft Forschungsgegenstand in Fachliteratur und Nachschlagewerken. Was in den vergangenen Jahren jedoch immer deutlicher spürbar wurde, ist das Fehlen eines allgemein verständlichen und illustrierten Lesebuches zur Stadtgeschichte. Diese Lücke möchte der Autor nun schließen. In 66 Kapiteln wird der spannenden Entwicklung der Stadt Wiener Neustadt Rechnung getragen, von ihrer planmäßigen Gründung, über ihre Blütezeit als Kaiserresidenz unter Friedrich..III., hin zur außergewöhnlichen Industriestadt und nunmehr zum modernen Wirtschaftsstandort und urbanen Lebensraum. Es ist eine Stadt, in der herausragende Bildhauer, Baumeister und Architekten steinerne Zeugnisse ihrer Kunst hinterließen. Hier haben geniale Konstrukteure wie der Flugpionier Igo Etrich an seiner Taube oder Ferdinand Porsche an Elektro- Hybrid- und Flugmotoren gearbeitet und dabei Technikgeschichte geschrieben. Erfahren Sie mehr über diese Leistungen, aber auch was es mit dem Schatz von Wiener Neustadt auf sich hat und warum es im nördlichen Eismeer eine Insel Wiener Neustadt gibt.
Mit dem vorliegenden Buch möchte der Autor nicht nur die besondere Geschichte der Stadt und seiner Kunstwerke erzählen, sondern auch zahlreiche Ansichten, Dokumente und Exponate aus Stadtarchiv und Museum St. Peter an der Sperr zeigen, die bisher nur wenigen Besuchern der städtischen Sammlungen zugänglich waren. Aktuelle Fotos und Luftbilder ergänzen diese Illustrationen.
Gerhard Geissl Mag. Phil., Dr. Phil. geboren 1967, besuchte die Grundschule in Wiener Neustadt und schloss eine technische Lehre ab, Matura im zweiten Bildungsweg, danach Studium der Geschichte und Politikwissenschaft mit Spezialisierung auf Technik- und Industriegeschichte. Seit 1999 im Stadtarchiv der Stadt Wiener Neustadt tätig. Dissertation über die Österreichische Daimler Motoren AG (2000-2003). Als Historiker hat er mehrere Ausstellungen zur Industrie- und Zeitgeschichte von Wiener Neustadt gestaltet sowie zahlreiche Texte im Rahmen der Publikationsreihe des Industrieviertel-Museums, in lokalen Zeitschriften und anderen Druckwerken verfasst. Letzte größere Publikation trug den Titel Denkmäler in Wiener Neustadt. Orte des Erinnerns .