buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andreas Staudinger

Fussnoten, 2 Bde.


Text- und Fotobuch
2019. 352 S. 194 x 141 mm
Verlag/Jahr: WIESER 2019
ISBN: 3-9902937-7-X (399029377X)
Neue ISBN: 978-3-9902937-7-5 (9783990293775)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In neun Erkundungstouren erforscht Andreas Staudinger in einem Text- und einem Fotobuch die Exotik des Naheliegenden. Auf der Suche nach dem Besonderen im Unscheinbaren durchstreift der Autor eine Landschaft ohne scheinbare Eigenschaften und erkennt gerade in dieser Eigenschaftslosigkeit die Qualität eines Landstrichs am Rand der Steiermark. Fernab touristischer Klischees entstehen so subjektive Bilder von "Sehensunwürdigkeiten", deren Befragung stets ästhetischen, soziologischen oder politischen Mehrwert erbringen. Man kann jeden Ort lesen wie ein reich illustriertes Buch.
"als ich unlängst die maulwurfshügel betrachtete, aufgeworfen von einem unterirdischen heer von nagern, die unseren garten durch ihre untertagwanderschaften in eine braune mondkraterlandschaft verwandelt hatten, fasste ich einen entschluss: ich wollte die nächste zeit auch nur mehr dem naheliegenden nachgehen. ich wollte nicht weiter kommen, als meine füße mich trugen, und doch die welt finden, hier am ende der welt."
Andreas Staudinger: 1956 in Scharnstein geboren; Studium der Germanistik, Geschichte und Publizistik in Salzburg; lebt als Autor und Regisseur seit 2010 in Neumarkt und kuratiert dort "das ANDERE heimatmuseum, schloss lind / gedenkstätte für das KZ-außenlager mauthausen". Zahlreiche ortsspezifische Theaterprojekte, Hörspiele, Libretti und Stücke. Zuletzt erschienen: "BAUSTELLEN", Leykam; "BRACHEN", edition PRO:vinz; "DIE PYRAMIDEN VON VISOKO oder DINGE MEINES LEBENS", Roman, Wieser und PARADIESSUCHT, Roman, Wieser.