buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Birgit Germ-Oberwinkler

PBL-Problem Based Learning im Pflegeunterricht


Förderung von transferfähigem Wissen und Erwerb von Problemlösefähigkeit durch das innovative didaktische Konzept PBL
2019. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2019
ISBN: 6-202-21823-1 (6202218231)
Neue ISBN: 978-6-202-21823-8 (9786202218238)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der Pflegeausbildung werden angesichts des mangelnden Theorie-Praxis-Transfers die Aspekte zur Förderung von transferfähigem Wissen und der Erwerb von Problemlösekompetenz immer wieder diskutiert. Ausgehend von der Annahme, dass konstruktivistische Lehr-Lernarrangements den Lernerfolg maßgeblich beeinflussen, wird das PBL zum didaktischen Leitkonzept. Der Grundgedanke des Konzeptes basiert auf Wissenserwerb durch Lösen von komplexen, authentischen Problemen in der Kleingruppe mit Unterstützung von Tutoren, mit dem Ziel, transferfähiges Wissen und Problemlösekompetenz zu erwerben.
Germ-Oberwinkler, Birgit
DGKP, Pflegepädagogin, akademische Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege am Wilhelminenspital in Wien. Studium der Pflegepädagogik an der Donauuniversität Krems, Tutorin für PBL.