buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hendrik Hummel

Die Horen der Demokratie


Der Einfluss von Beschleunigungsprozessen auf die moderne demokratische Politik
2019. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2019
ISBN: 6-202-22249-2 (6202222492)
Neue ISBN: 978-6-202-22249-5 (9786202222495)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie verhält sich die Demokratie in einer immer schneller wandelnden Gesellschaft? Inwiefern kann der zeitintensive deliberale Willensbildungsprozess in einer Gesellschaft der Geschwindigkeits-rekorde noch zur politischen Gestaltung beitragen? Das Tempo in der Gesellschaft, so argumentiert der Zeitsoziologe Hartmut Rosa, habe einen ´kritischen Punkt´ für die Demokratie erreicht, und mittlerweile werde von Postdemokratie gesprochen. Daher arbeite ich in dieser Masterarbeit mit Rosas Theorie zur sozialen Beschleunigung und anhand von Literaturrecherche heraus, welchen Einfluss die gesellschaftliche Akzeleration auf den modernen demokratischen Staat hat.
Hummel, Hendrik
Hendrik Hummel wurde 1992 in Norddeutschland geboren und lebt heute in Paris. Seit seiner Jugend interessierte er sich für Zeitphilosophie, weshalb er für seiner Masterarbeit an der Wirtschaftsuniversität Wien die soziale Beschleunigung als Thema wählte.