buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Richard Jochum, Ruth Mateus-Berr (Beteiligte)

Teaching Artistic Research


Conversations Across Cultures
Herausgegeben von Mateus-Berr, Ruth; Jochum, Richard
2020. 220 S. zahlr. Abb. 275 mm
Verlag/Jahr: DE GRUYTER 2020
ISBN: 3-11-066239-6 (3110662396)
Neue ISBN: 978-3-11-066239-9 (9783110662399)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Seit künstlerische Forschung zu einem etablieren Paradigma in der Kunstvermittlung wurde, stellen sich Fragen: Wie bilden wir junge KünstlerInnen und DesignerInnen aus, damit sie sich aktiv an der Produktion von Wissen und ästhetischen Erfahrungen in einem erweiterten Bereich beteiligen? Wie bereiten wir die Studierenden am besten auf ihre eigene künstlerische Forschung vor? Was soll ein Curriculum umfassen, das einer veränderten Lern,- Produktions- und Forschungslandschaft gerecht werden will? Und inwiefern unterscheidet sich die Lehre von "Kunst" von der Lehre "künstlerische Forschung"? Welche besonderen Fähigkeiten und Kompetenzen sollte ein Lehrender aufweisen?

Auf der Basis eines Symposiums an der Universität für angewandte Kunst Wien bietet das Buch eine Vielzahl von durchdachten Antworten.
With artistic research becoming an established paradigm in art education, several questions arise. How do we train young artists and designers to actively engage in the production of knowledge and aesthetic experiences in an expanded field? How do we best prepare students for their own artistic research? What comprises a curriculum that accommodates a changed learning, making, and research landscape? And what is the difference between teaching art and teaching artistic research? What are the specific skills and competences a teacher should have?

Inspired by a symposium at the University of Applied Arts Vienna in 2018, this book presents a diversity of well-reasoned answers to these questions.
Ruth Mateus-Berr, Universität für angewandte Kunst Wien, Österreich. Richard Jochum, Columbia University, New York, USA.