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Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
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Ludger Heidbrink, Alexander Lorch, Verena Rauen (Beteiligte)

Praktische Wirtschaftsphilosophie


Herausgegeben von Heidbrink, Ludger; Lorch, Alexander; Rauen, Verena
1. Aufl. 2020. 2020. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2020
ISBN: 3-658-22106-2 (3658221062)
Neue ISBN: 978-3-658-22106-5 (9783658221065)

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Das Ziel des dritten Bandes besteht darin, einen Überblick über die Grundlagen, Kernthemen und Handlungsfelder der praktischen Wirtschaftsphilosophie zu geben. Dazu werden in Teil I einleitend wichtige wirtschaftsphilosophische Ansätze und Themen vorgestellt, das Verhältnis von Ökonomie, Philosophie und Ethik behandelt, die rechtlichen und kulturellen Voraussetzungen der Wirtschaft und ihre Beziehungen zu Politik und Gesellschaft thematisiert sowie die Auswirkungen der Globalisierung auf die Wirtschaft untersucht. Teil II setzt sich mit den praktischen Kernthemen der Wirtschaftsphilosophie auseinander. Durch die Bündelung zentraler Begriffe soll der Bereich der praktischen Wirtschaftsphilosophie so weit wie möglich abgedeckt werden. Teil III befasst sich mit den praktischen Konsequenzen der Wirtschaftsphilosophie und zentralen Handlungsfeldern, die von der gesellschaftlichen Verantwortung der Unternehmen und Konsumenten, der politischen Rolle von Unternehmen und der Relevanz von Interessengruppen über die Vereinbarkeit von ökonomischer und sozialer Wertschöpfung bis zu Fragen der Compliance und Governance sowie aktuellen Debatten über alternative Wirtschaftsformen reichen.
I. Grundlagen 1. Ansätze, Themen und Bereiche 2. Ökonomie, Philosophie und Ethik 3. Rechtliche und kulturelle Voraussetzungen der Wirtschaft 4. Wirtschaft, Politik und Gesellschaft 5. Globalisierung, Transnationalisierung und Interkulturalität II. Kernthemen 6. Bedarf und Bedürfnisse 7. Gut und Güter 8. Wert und Werte 9. Regeln und Normen 10. Handeln und Verhalten 11. Arbeit und Eigentum 12. Tausch und Handel 13. Geld und Preise 14. Produktion und Konsumtion 15. Markt und Wettbewerb 16. Unternehmen (Akteursformen) 17. Gemeinwohl und Wohlfahrt 18. Freiheit und Verantwortung 19. Gerechtigkeit und Gleichheit 20. Risiko und Ungewissheit 21. Ressourcen und Knappheit 22. Nachhaltigkeit III. Handlungsfelder 23. Corporate und Consumer Social Responsibility 24. Corporate Citizenship (politische Rolle von Unternehmen) 25. Stakeholder-Beziehungen (Relevanz von Interessen- und Bezugsgruppen) 26. Shared Value (ökonomische und soziale Wertschöpfung) 27. Compliance und Integrität (Standards, Kodizes, Diversity) 28. Governance (Steuerung, Gestaltung und Lenkung wirtschaftlicher Organisationen) 29. Alternative Wirtschaftsformen (Postwachstum, Green Economy, Sharing Economy)
Prof. Dr. Ludger Heidbrink lehrt Philosophie an der Universität Kiel.
Dr. Alexander Lorch ist Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Kiel Center for Philosophy, Politics and Economics und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Philosophie des Philosophischen Seminars der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Dr. Verena Rauen ist Senior Research Fellow am Institut für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen.