buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ute Egloffstein, Ralph Ettrich, Gunter Fuchs, Claudia Högemann, Andreas Ramin, Thorsten Zimmer (Beteiligte)

8. Schuljahr, Schülerband


Herausgegeben von Zimmer, Thorsten
2020
Verlag/Jahr: BUCHNER 2020
ISBN: 3-661-11038-1 (3661110381)
Neue ISBN: 978-3-661-11038-7 (9783661110387)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


D.U. spricht Schülerinnen und Schüler an, weil...

Kompetenzen an Themen und Kontexten aus ihrer Lebenswelt eingeführt und geübt werden,
sich die Progression der Lernaufgaben an den Denk- und Arbeitsschritten der Schüler orientiert und dadurch nachvollziehbare, transparente und verschiedenartige Lernwege abbildet,
Lernprozesse induktiv angelegt sind,
Aufgaben an Lernvoraussetzungen und Vorwissen anknüpfen,
Aufgaben eine individuelle Schwerpunktsetzung, aber auch kooperatives Lernen ermöglichen,
niveaudifferenzierte Aufgaben zur Reflexion des eigenen Lernstandes anregen,
jedes Kapitel einen Kompetenztest auch zur Eigendiagnose anbietet,
der Anhang "Wissen und Können" jederzeit zum Nachschlagen grundlegender Kompetenzen zur Verfügung steht.

D.U. spricht Lehrerinnen und Lehrer an, weil es...

die vier Kompetenzbereiche integrativ verknüpft,
die Kompetenzen mit anspruchsvollen und motivierenden Inhalten verbindet,
im Unterricht einfach nutzbare Diagnosesituationen schafft und effiziente Möglichkeiten zur Individualisierung bietet,
abwechslungsreiche Lernaufgaben als Grundlage für einen lernorientierten Unterricht bietet,
in jedem Kapitel mit einem abschließenden Kompetenztest den Lernstand in Leistungsaufgaben abfragt,
vielfältige Formen der Differenzierung ermöglicht und bei ausgewählten Aufgaben die Niveaudifferenzierung in drei Stufen farblich anzeigt,
in allen Teilbereichen den aktuellen fachdidaktischen Positionen folgt.

D.U. ist speziell für den neuen LehrplanPLUS in Bayern gemacht und

fördert das Argumentieren ab Klassenstufe 5,
setzt das Konzept von Lern- und Leistungsaufgaben um,
leitet Lernen auch mit Hörtexten bzw. audiovisuellen Texten an,
fördert alle Teilprozesse des Schreibens,
bietet gezieltes Training zur Sprachförderung.