buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jasmin Benz, Tim Billion-Kramer, Marita Eva Friesen, Christian Heuer, Hendrik Lohse-Bossenz, Mario Resch, Juliane Rutsch (Beteiligte)

Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung


Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven
Herausgegeben von Friesen, Marita Eva; Benz, Jasmin; Billion-Kramer, Tim; Heuer, Christian; Lohse-Bossenz, Hendrik; Resch, Mario
2020. 272 S. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2020
ISBN: 3-7799-6070-2 (3779960702)
Neue ISBN: 978-3-7799-6070-6 (9783779960706)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Band klärt theoretische Hintergründe, gibt methodische Anregungen und präsentiert kommentierte Praxisbeispiele zum Einsatz von Vignetten in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung. Für die Professionalisierung von Lehrpersonen spielt die Reflexion fachdidaktischen und pädagogischen Handelns eine zentrale Rolle. Die Arbeit mit authentischen Szenen aus dem Unterrichtsalltag, sogenannten Vignetten, gilt hierfür als besonders geeignet. Durch kommentierte Praxisbeispiele aus der Pädagogik sowie den Fächern Deutsch, Mathematik, Geschichte, Naturwissenschaften und Technik wird gezeigt, wie verschiedene Vignettenformate (z. B. Text, Comic, Video) und begleitende Arbeitsaufträge eingesetzt werden können, um professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen zu entwickeln und zu fördern.
Friesen, Marita Eva
Dr. Marita Eva Friesen promovierte als abgeordnete Realschullehrerin im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs ¯Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung® (EKoL) und arbeitet zur Zeit als Postdoktorandin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der Entwicklung und Erfassung professioneller Kompetenzen von Lehrkräften zum Umgang mit Darstellungen und zum Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht.

Billion-Kramer, Tim
Dr. Tim Billion-Kramer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung an der von der Klaus-Tschira-Stiftung getragenen Forscherstation in Heidelberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Vignettentests, Nature of Science sowie naturwissenschaftliche Elementar- und Primarbildung.

Heuer, Christian
Dr. Christian Heuer ist als abgeordneter Lehrer Post-Doc im Forschungs- und Nachwuchskolleg ¯Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung® (EKoL) an der P
ädagogischen Hochschule Heidelberg, Abteilung Geschichte.

Lohse-Bossenz, Hendrik
Prof. Dr. Hendrik Lohse-Bossenz ist Junior-Professor für Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehr-Lern-Forschung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seine Forschungsschwerpunkte fokussieren die Erfassung und Analyse von Bedingungsfaktoren und Ergebnissen professioneller Entwicklung im Lehrerberuf.

Resch, Mario
Dr. Mario Resch ist Post-Doc im Forschungs- und Nachwuchskolleg ¯Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung® (EKoL) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Professionsforschung und Lehrerbildung sowie Aufgabenformate im Geschichtsunterricht.

Rutsch, Juliane
Dr. Juliane Rutsch ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungs-und Nachwuchskolleg ¯Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung® (EKoL) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Lehrerbildung und pädagogisch-psychologische Diagnostik.