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Neuerscheinungen 2020

Stand: 2020-02-01
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Irene Holzer, Maike Smit-Schilling (Beteiligte)

Rezeption Produktion Tradition


Liturgische Musik in der mittelalterlichen Kirchenprovinz Salzburg
Herausgegeben von Holzer, Irene; Smit-Schilling, Maike
2020. 240 S. 235 mm
Verlag/Jahr: KÖNIGSHAUSEN & NEUMANN 2020
ISBN: 3-8260-5760-0 (3826057600)
Neue ISBN: 978-3-8260-5760-1 (9783826057601)

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I. Holzer / M. Smit-Schilling: Vorwort - I. Holzer: Einleitung - S. Wälli _: Erste Fragen und Beobachtungen zum Tagungsthema 2004 - H. Zühlke: Zur liturgischen Musikpraxis des Benediktinerklosters Admont im Mittelalter - E. Veselovsá: Auf den Spuren der süddeutschen linienlosen Neumenfragmente aus der Umgebung von Salzburg in der Slowakei - I. Holzer: Aquileia, Augsburg, Rottenbuch oder Salzburg? Einige Gedanken zu Herkunft und Verbreitung der Typ II-Visitatio - D. Merlin: Salzburg gen Osten, Passau gen Westen. Osmose und Tradition im Spiegel der Formulare des Sanktorals im ausklingenden Mittelalter - S. Engels: Nicht aufgearbeitete Quellen von liturgischen Handschriften und Fragmenten mit musikalischer Notation aus Salzburg - A. Pfisterer: Das Kyriale in den gedruckten Missalien der Salzburger Kirchenprovinz - M. Kluger / R. Klugseder: Die Passauer Antiphonar-Handschriften der Kirnberger-Bibliothek im Diözesanarchiv Wien - R. Miklós: Der Seckauer Liber Ordinarius von ca. 1595 (A-Gu 1566) als letztes Dokument der Mittelalterlichen Salzburger-Seckauer Liturgie und Musik
Irene Holzer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am NFS Bildkritik ´eikones´ der Universität Basel und leitet gleichzeitig das Mikrofilmarchiv des Musikwissenschaftlichen Seminars. 2012 publizierte sie in der gleichen Reihe eine Studie über zwei mittelalterliche Salzburger Rupertus-Offizien. Maike Smit-Schilling promovierte 2008 an der Universität Basel mit einer Studie über Media vita-Tropen. Zwischen 2008 und 2014 war sie an der Universität Salzburg als Assistentin für Historische Musikwissenschaft tätig.